33. Altöttinger Halbmarathon steht bevor
Am Sonntag ist es soweit: Um 11 Uhr wird das Hauptrennen gestartet

14.09.2024 | Stand 14.09.2024, 19:00 Uhr |

So war es, so wird es wieder sein: Ein großes Teilnehmerfeld wird am Sonntag beim Halbmarathon und den anderen Rennen starten. − Foto: Stuffer

Er liegt auf Rekordkurs: Die Zahl der Läufer, die sich für den 33. Altöttinger Halbmarathon bzw. die Nebenstrecken angemeldet haben, ist in etwa so hoch wie im Rekordjahr 2019. Damals waren es letztlich 2600 Athleten, die an den Start gingen. Heuer könnte das getoppt werden – auch wenn das Wetter alles andere als gut werden soll. Warm mögen es die Athleten zwar nicht, doch so kalt und windig, wie es laut Prognose werden wird, das ist auch nicht von Vorteil. Immerhin: Nach dem Dauerregen zuletzt soll es wenigstens einigermaßen trocken bleiben.

Wie viele Sportler angesichts der widrigen äußeren Bedingungen die Option ziehen, sich vor Ort noch nachzumelden, bleibt abzuwarten. Möglich ist es jedenfalls sogar noch am Sonntag, dem Tag des Rennens, von 8 bis 10 Uhr in der Weiß-Ferdl-Mittelschule, wo auch die Startunterlagen ausgegeben werden.

Der Hauptlauf über die etwas mehr als 21 Kilometer lange Strecke, die durch den Forst führt, wird am Sonntag um 11 Uhr an der Kreuzung der Burghauser und der Traunsteiner Straße gestartet. Zudem bietet der Ausrichter auch eine sechs Kilometer lange Strecke für Läufer und Walker an sowie einen 1,3-Kilometer-Lauf für Hobbysportler. Der Startschuss für diese Bewerbe erfolgt um 11.15 Uhr bzw. um 11.20 Uhr weiter stadteinwärts.

Fix ist, dass der Halbmarathon einmal mehr sehr international besetzt sein wird. Teilnehmer aus vielen Ländern sind gemeldet, sogar aus Neuseeland, Australien und den USA.

− sh

Zu den Kommentaren