Altötting
Zwei-Drittel-Mehrheit für Erwin Schneider

15.03.2020 | Stand 20.09.2023, 2:03 Uhr

Die Wähler haben Erwin Schneider (Mitte) deutlich ihr Vertrauen ausgesprochen; er wurde mit 67 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt des Landrats bestätigt. Mit ihm freuen sich seine Frau Martina und Stephan Antwerpen, der zum Bürgermeister von Altötting gewählt wurde – mit einem noch besseren Ergebnis, nämlich 71,4 Prozent. −Foto: Schwarz

Einen klaren Wahlsieg hat Landrat Erwin Schneider (CSU) bei den gestrigen Kommunalwahlen eingefahren. 67 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf den 58-Jährigen, der seit dem Jahr 2000 im Amt ist. Die Mitbewerberin von den Grünen, Monika Pfriender, erhielt 25,9 Prozent der Stimmen, AfD-Kandidat Thomas Schwembauer 7,1 Prozent.

Bei den Kommunalwahlen vor sechs Jahren waren 69,07 Prozent der Stimmen auf Schneider entfallen. Damals hatte er aber nur einen Mitbewerber, nämlich Franz Kammhuber von der SPD.

Schneiders Hochburgen waren, wie schon bei den früheren Wahlen, die Holzlandgemeinden Erlbach (89,1 Prozent), Pleiskirchen (84,4) und Reischach (82,6). In der Stadt Burghausen musste sich der Amtsinhaber seiner Rivalin Pfriender geschlagen geben: Sie kam auf 47,3 Prozent, er auf 44 Prozent. Das war für Schneider neben Mehring (56) das einzige Ergebnis unter 60 Prozent. Thomas Schwembauer wurde lediglich in Garching zweistellig (10,9 Prozent).

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 16. März!