Landkreis Mühldorf am Inn
Schwerer Unfall bei Erharting: A94 in Richtung München voll gesperrt

31.03.2021 | Stand 22.09.2023, 0:22 Uhr

−Symbolbild: Stefan Puchner/Archiv

Am Mittwochnachmittag ist es zu einem schweren Unfall auf der Autobahn A94 bei Erharting (Landkreis Mühldorf am Inn) gekommen. Die Fahrbahn in Richtung München ist deshalb voll gesperrt.

Gegen 14.30 Uhr fuhr eine 53-jähriger Lasterfahrer aus München mit seinem Lkw-Sattelzug auf der A94 in Richtung München. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen und dem Spurenbild sowie Zeugenaussagen zufolge wechselte er kurz hinter der Anschlussstelle Mühldorf-Nord vom rechten Fahrstreifen nach links auf die Überholspur, um einen vorausfahrenden Sattelzug zu überholen. Allerdings achtete er dabei nicht auf einen 59-jährigen Audi-Fahrer aus dem Landkreis Mühldorf, welcher auf der Überholspur unterwegs war. Da sich der Audi-Fahrer schon zu nahe an dem Lkw-Sattelzug befand, konnte dieser den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der Audi-Fahrer fuhr gegen die Betonmittelgleitwand und schleuderte anschließend gegen das Heck des Aufliegers. Der Unfall wurde mit einem brennenden Fahrzeug gemeldet. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Pkw-Fahrer in seinem Audi eingeklemmt. Neben dem sofort alarmierten Rettungsdienst, den Freiwilligen Feuerwehren aus Töging und Erharting wurde auch die Autobahnmeisterei der Isentalautobahn verständigt.

Der Pkw brannte kurzfristig und konnte durch das sofortige und beherzte Eingreifen eines bislang noch nicht bekannten Verkehrsteilnehmers mit einem Feuerlöscher abgelöscht werden. Der Autofahrer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit. Bei dem Unfall zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Traunstein gebracht. Der Lasterfahrer wurde leicht verletzt. Er wurde ins Krankenhaus nach Mühldorf gebracht.

Am Auto sowie am Laster-Auflieger entstand jeweils ein Schaden von ca. 15.000,-- Euro.

Der Ersthelfer, der den Brand gelöscht hat, hat sehr umsichtig gehandelt und dadurch schlimmere Folgen verhindert. Er sowie andere Zeugen werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizeistation Mühldorf unter Telefon: 08631/3673-310 zu melden.

− pnp