Haiming/Dingolfing
Großeinsatz auf B12: Ein Toter (22) und sechs Verletzte - darunter ein Kind (3)

27.08.2022 | Stand 22.09.2023, 2:42 Uhr

Ein Mann (22) aus dem Landkreis Dingolfing-Landau wurde laut Polizei tödlich verletzt, sechs weitere Personen schwer - darunter ein Kind (3). −Foto: fib/Eß

Ein tödlicher Unfall hat sich am Samstagnachmittag auf der B12 bei Haiming im Landkreis Altötting ereignet. Ein Mann (22) aus dem Landkreis Dingolfing-Landau wurde laut Polizei tödlich verletzt, sechs weitere Personen schwer - darunter ein Kind (3).



Laut Polizei war ein 58-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising gegen 16.30 Uhr mit seinem 5er-BMW auf der B12 in Richtung München unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet er auf Höhe Haiming auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden 3er-BMW. Am Steuer saß ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Dingolfing-Landau.

Durch den Frontalzusammenstoß wurde der 22-Jährige in seinem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde laut Polizei jedoch so schwer verletzt, dass er kurze Zeit später im Krankenhaus starb. Mit im Auto des jungen Mannes saßen eine 20-jährige Beifahrerin und ein 24-jähriger Mann. Beide wurden schwer verletzt.

Mit im Auto des Unfallverursachers saß laut Polizei eine 61-jährige Beifahrerin, ein 42-Jähriger und ein dreijähriges Kind. Sie alle wurden laut Polizei ebenfalls schwer verletzt. Sie wurden in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Die Autobahnpolizei Mühldorf muss nun in Zusammenarbeit mit einem Gutachter die Unfallursache klären, so die Polizei. An beiden Autos entstand Totalschaden. Sie wurden sichergestellt und abgeschleppt.

Die Feuerwehren Alzgern, Buch, Marktl, Marktlberg, Neuötting und Niedergottsau sowie die Autobahnmeisterei waren mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Kräften vor Ort. Ebenso war der Rettungsdienst mit drei Hubschraubern, fünf Notärzten, der Sanitätseinsatzleitung mit einem leitenden Notarzt und dem organisatorischen Leiter sowie acht Rettungsfahrzeugen im Einsatz. Die B12 konnte gegen 19.50 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

− age/vr