XXL-Bußgeld wegen XXL-Auto
Polizei zieht Stretch-Limousine mit zahlreichen Mängeln aus dem Verkehr

10.04.2022 | Stand 23.09.2023, 2:00 Uhr

−Symbolbild: PNP/Arbinger

Eine Stretch-Limousine mit zahlreichen Mängeln hat die Polizei am Samstag im Landkreis Mühldorf aus dem Verkehr gezogen. Den Fahrer des XXL-Autos erwartet nun ein hohes Bußgeld.



Das könnte Sie auch interessieren:
- Hohe Spritpreise: Lohnt es sich jetzt, ein Elektroauto zu kaufen?

Wie die Beamten am Sonntag mitteilten, wurde am Vortag gegen 16:30 Uhr eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Waldkraiburg auf eine Stretch-Limousine aufmerksam, welche die Teplitzer Straße in Richtung Stadtmitte befuhr.

Hierbei stellten die Beamten fest, dass die Fahrtrichtungsanzeiger des Lincoln „Town Car“ in unzulässiger Weise in Dauerbetrieb geschalten waren. „Eine Kontrolle des Fahrzeugs erbrachte noch weitere, teils gravierende Mängel, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten“, so ein Polizeisprecher.

Teilweise eingeschmolzene Frontscheinwerfer

So waren die Fahrtrichtungsanzeiger am Fahrzeugheck mit weißer Folie überklebt, sowie die am Fahrzeug werksseitig in den USA verbauten Rückleuchten nicht wie erforderlich im Rahmen einer Einzelabnahme durch eine technische Prüforganisation abgenommen.
Die ebenfalls für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland nicht zugelassenen Frontscheinwerfer waren aufgrund falsch verbauter Leuchtmittel teilweise eingeschmolzen und hinsichtlich des undefinierten Beleuchtungsfelds eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

„Mehrere Steinschläge auf der Windschutzscheibe im Blickfeld des Fahrers rundeten den mangelhaften Zustand des Fahrzeugs ab“, so die Polizei. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrer, als auch gegen den Fahrzeughalter eingeleitet.

Das Bußgeld beläuft sich hierbei auf mehrere hundert Euro, außerdem erwarten die Beteiligten Punkte in Flensburg. Die Zulassungsstelle wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Keine Fahrgäste an Bord

Solche XXL-Autos werden gerne für Junggesellenabschiede oder Fahrten zu Partys gemietet - eine solche Fahrt wurde aber durch die Kontrolle nicht „gecrasht“. Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage sagte, waren keine Fahrgäste an Bord, sondern die Stretch-Limousine war auf Leerfahrt unterwegs.

− ce