Altötting
Neue Bank hat 9 Mrd. Euro Bilanzsumme

Grünes Licht für Verschmelzung zur "Meine Volksbank Raiffeisenbank eG"

01.07.2020 | Stand 20.09.2023, 21:20 Uhr

Sichtlich zufrieden mit der Verschmelzung und dem Geschäftsergebnis: (von links) Vorstand Franz Hofmann, stv. Vorstandsvorsitzender Reinhard Frauscher, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG Hubert Kamml, Vorstandsvorsitzender Wolfgang Altmüller, Aufsichtsratsvorsitzender Peter Schacherbauer, Vorstand Anton Lischka und Wirtschaftsprüfer Peter Krüper. −Foto: Matheis

Nach einem Jahr der Vorarbeit durch Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeiter hat die Vertreterversammlung am Montag mit einer Mehrheit von 95,1 Prozent grünes Licht für die Verschmelzung der VR – meine Raiffeisenbank eG und der mit der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG gegeben, die nun "Meine Volksbank Raiffeisenbank eG" heißt und ihren Sitz in Rosenheim haben wird. Das hat das Kreditinstitut am Mittwoch in einer Presseaussendung mitgeteilt.

251 Vertreter stimmten in der 115. ordentlichen Vertreterversammlung für den Zusammenschluss. "Dieser Tag wird in die genossenschaftliche Geschichte eingehen", sagte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Altmüller: "Eine Verschmelzung auf der Tagesordnung einer digitalen Vertreterversammlung in dieser Dimension hat es noch nicht gegeben!"Denn wegen der Corona-Pandemie konnte die Versammlung nicht im gewohnten Rahmen stattfindet. Stattdessen wurde mit Hilfe eines zertifizierten Dienstleisters ein Online-Livestream organisiert. Alle Vertreter wurden per Brief eingeladen. Wer keinen Internetzugang oder kein Endgerät hat, konnte sich in der Geschäftsstelle informieren.

Während des Livestreams konnten Fragen gestellt werden, die der Vorsitzende dann verlas und beantwortete. Wie es seitens des Kreditinstituts heißt, sei die Interaktion hoch gewesen. In Zeiten nach Corona sollen die Vertreterversammlungen wieder in gewohnter Weise stattfinden.

Ende September wird es zur technischen Verschmelzung der Systeme beider Häuser kommen und das Geschäftsgebiet der Meine Volksbank Raiffeisenbank eG wird sich über die Landkreise Altötting, Miesbach, Mühldorf, München, Rosenheim und Traunstein erstrecken. Wolfgang Altmüller, der im neuen Bankhaus ebenfalls Vorstandsvorsitzender sein wird, verwies noch einmal darauf, dass durch die Bündelung der Stärken beider Häuser die zunehmende Regulatorik, die steigenden Eigenkapitalanforderungen, die zunehmende Digitalisierung und das Niedrigzinsumfeld besser gemeistert werden können.

Die Leistungszahlen der neuen "Meine Volksbank Raiffeisenbank eG":
123822 Mitglieder
1,12 Mrd. Euro Eigenkapital
18,4 Mrd. Euro Kundenvolumen
8,963 Mrd. Bilanzsumme
1309 Mitarbeiter
98 Filialen

− red/ecs