Altötting
Nein zu Schulschließungen: Unterschriften übergeben

MdL Huber im Gespräch mit Gesundheitsminister Holetschek

03.03.2021 | Stand 20.09.2023, 7:07 Uhr

Die Unterschriftenlisten aus dem Landkreis Altötting hat MdL Martin Huber (rechts) am Mittwoch in München am Gesundheitsminister Klaus Holetschek übergeben. −Foto: CSU

MdL Martin Huber hat am Mittwoch Unterschriftenlisten an Gesundheitsminister Klaus Holetschek übergeben. Das Thema: die Schulschließungen.

Die Ankündigung der Schulschließungen seitens des Landratsamtes ab Montag, vom Freistaat begründet in den steigenden Werten der 7-Tage-Inzidenz weit über den Wert 100, hat am vergangenen Wochenende zu einer Welle des Widerspruchs und der Empörung seitens der Bürger, insbesondere der Eltern, geführt. Die Heimatzeitung berichtete ausführlich.

Auch Unterschriften gegen das Vorgehen wurden gesammelt. Die entsprechenden Listen hat MdL Martin Huber am Mittwoch an Gesundheitsminister Klaus Holetschek übergeben. Dieser sagte, die Staatsregierung sei sich der Problematik bewusst, und kündigte Anpassungen an: "Wir arbeiten daran, auch unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens die Planbarkeit für Schülerinnen und Schüler, für die Eltern und für die Lehrkräfte zu erhöhen", erklärte er am Mittwoch.

MdL Huber wies darauf hin, dass dies absolut notwendig sei, zumal die Familien oftmals schon sehr an der Belastungsgrenze angekommen seien.

− ecs