Töging
Kantine modern: Lob für "LunchBox"

30.03.2020 | Stand 20.09.2023, 21:20 Uhr

Inspiriert von japanischer Holzarchitektur prägen kubische Holztische und ein als Raumteiler fungierender "Stangenwald" den Gastraum des Betriebsrestaurants "LunchBox" in Töging. −Foto: Callwey-Verlag

44 herausragende gastronomische Interiordesign-Konzepte werden im Jahrbuch "Die schönsten Restaurants & Bars 2020" präsentiert, das der Callwey-Verlag in Zusammenarbeit unter anderem mit dem Bund Deutscher Innenarchitekten und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband herausgebracht hat. Neben dem KARL in Altötting, das den ersten Preis in der Kategorie "Bar" gewonnen hat (wie bereits berichtet), ist aus dem Landkreis Altötting noch ein zweites Objekt vertreten: Die "LunchBox" in Töging wird unter "Die ausgewählten Projekte" aufgeführt.

Damit wird die im Juni 2018 fertig gestellte Kantine der Firma Baierl & Demmelhuber zu den Gastronomie-Betrieben gezählt, denen eine Vorreiterrolle in punkto Architektur, Design, Trends und Wohlfühlatmosphäre zukommt. Eine namhafte Jury hat besondere gastronomische Interiordesign-Konzepte ausgewählt, die in dem Jahrbuch präsentiert werden.

Für die wachsende Mitarbeiterzahl von Baierl & Demmelhuber musste ein größeres Betriebsrestaurant her. In einem vorhandenen Büroanbau auf dem Gelände war der richtige Ort für den Umbau gefunden. Doch statt eines nüchternen Kantinencharakters sollte das neue Objekt über wohnliche Qualitäten und eine eigene Ästhetik verfügen: Das Ergebnis: Die "LunchBox" – ein schmuckes Kästchen mit fernöstlicher Linienführung. Der Holzbau wird durch ein tragendes Holzstützenskelett sowie ein innenliegendes, zweigeschossiges Lichtatrium geprägt. Die Holzstützen geben dabei die Struktur sowie das Grundmotiv für die Gestaltung vor: Der planerische Entwurf integriert die Möbel in die Stützen und ergänzt sie durch weitere Stäbe, den sogenannten "Stangenwald".

− red/fa