Kritik an Corona-Maßnahmen
Jetzt doch: Veranstalter sagt Nena-Konzert im Landkreis Altötting ab

17.08.2021 | Stand 22.09.2023, 3:17 Uhr

−Foto: Back2live/HaraldHoffmannphotography

Für einen Eklat hatte Popsängerin Nena im Juli in Berlin gesorgt, als sie Konzertbesucher zum Bruch der Corona-Vorschriften ermunterte. Am 19. August sollte sie auch in Tüßling (Landkreis Altötting) auftreten. Nun distanziert sich der Veranstalter.

Wie mehrere Zeitungen übereinstimmend berichtet hatten und wie auch auf einem Video zu sehen war, das auf Twitter kursiert, hatte sich Nena in Berlin über die Corona-Maßnahmen ausgelassen und das Publikum ermutigt, die Schutzvorschriften und Abstandsregeln zu brechen und vor die Bühne zu kommen: "Ich überlasse es eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht." Das dürfe jeder frei entscheiden - ebenso wie bei der Impfung. Trauben von Menschen bildeten sich daraufhin. Ordner versuchten dies zu verhindern. Deeskalation seitens des Veranstalters brachte keinen Erfolg, das Konzert wurde vor den Zugaben beendet.



Dass es am 19. August in Tüßling zu ähnlichen Szenen kommen könnte, glaubten die Veranstalter CoFo zunächst nicht. "Nena und ihrem Management ist unser Hygienekonzept bekannt und wir sind sicher, dass wir das am 19. August auch genau so umsetzen", hieß es seitens CoFo Ende Juli.

Nun lasse sich aber nicht mehr leugnen, "dass Nena augenscheinlich sehr wohl bestimmte Ideologien unterstützt, da es in den letzten Wochen immer mehr negative Schlagzeilen gegeben hatte", verkündeten die Veranstalter am Montagabend, 16. August, in einer Pressemitteilung. Nena mache immer wieder mit harscher Kritik an den Corona-Maßnahmen auf sich aufmerksam.

Keine politische Bühne bieten

Nun reagieren die Organisatoren des "back2live - der VR Musiksommer" und haben das für Donnerstag, 19. August, in Tüßling geplante Konzert abgesagt. "Wir wollen mit unseren Konzerten Freude und positive Stimmung verbreiten", wird CoFo-Chef Oliver Forster in der Pressemitteilung zitiert. "Das wäre mit den letzten Entwicklungen schwierig geworden, deshalb ist dieser Schritt unumgänglich."

Dieser Meinung sind auch Gräfin von Pfuel und Wolfgang Altmüller, Vorstandsvorsitzender des Hauptsponsors: "Wir bieten jedes Jahr gerne eine kulturelle, vielfältige Bühne - aber eine politische Bühne soll es nicht sein, bei uns geht es um Musik und Live-Erlebnisse, wir wollen keinerlei negative Gesinnungen zulassen."

Bereits gekaufte Tickets für das Konzert von Nena können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

− vr