Über 100 Corona-Fälle
Personalengpass im InnKlinikum: Krankenhaus Haag "für drei Monate dicht"

Betroffener Zeitraum: November 2022 bis Januar 2023 – Krankenhausunternehmen veröffentlicht Pressemitteilung

11.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:55 Uhr

Das InnKlinikum Haag aus der Luft: Das Krankenhaus im westlichen Landkreis Mühldorf ist wegen Personalnot vom Versorgungsnetz genommen. −Foto: InnKlinikum

Der Personalengpass im InnKlinikum Altötting und Mühldorf spitzt sich weiter zu: Nun wird das Krankenhaus in Haag (Landkreis Mühldorf) für drei Monate geschlossen. Das komplette Personal muss im Mühldorfer InnKlinikum aushelfen.



Zahlen und Grafiken zur aktuellen Corona-Lage in der Region finden Sie in unseren interaktiven Karten.

Nachdem vor gut einer Woche bekannt gegeben worden war, dass die Geburtshilfe in Mühldorf zumindest vorübergehend "ruht", weil Mitarbeiter fehlen, hat Klinik-Vorstand Thomas Ewald am Montag in der Sitzung des Altöttinger Kreistages informiert, dass das komplette Team aus Haag nach Mühldorf kommt.

Öffnungszeiten der Burghauser Notaufnahme verkürzt

Landrat Erwin Schneider konkretisierte: "Haag ist stationär für drei Monate dicht. Ohne die Haager Mitarbeiter wäre das Mühldorfer Krankenhaus nicht zu betreiben." Auch im Landkreis Altötting gibt es Veränderungen: Die Öffnungszeiten der Burghauser Notaufnahme werden von 20 auf 18 Uhr verkürzt und die Innere Medizin in Burghausen ist ebenfalls nach Altötting verlegt.

Über 100 Corona-Fälle beim Personal

Zur Begründung der Personalnot sagte Ewald, diese liege nicht darin begründet, dass Mitarbeiter kündigten. Vielmehr seien es viele Krankheitsfälle, die diese verursachen: Stand Montag waren es 110 Kolleginnen und Kollegen mit einer Corona-Infektion – "und dazu kommen noch die normalen Fälle", so Ewald.

− ecs