Polizeieinsatz
Evakuierung: Fliegerbombe in Mühldorf am Inn gefunden

27.04.2021 | Stand 22.09.2023, 2:14 Uhr

Ein Großaufgebot an Feuerwehren, BRK und THW aus dem Landkreis Mühldorf und angrenzenden Gebieten wurde zur Evakuierung der Anwohner alarmiert. −Foto: fib/CF

+++ UPDATE: Die Bombe wurde mittlerweile erfolgreich entschärft +++

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet in Nähe der Harthauser Straße in Mühldorf-Nord wurde eine 465 Kilogramm schwere Fliegerbombe entdeckt. Ein Bombenräumkommando ist vor Ort.

Die Behörden haben laut Simone Kopf vom Landratsamt Mühldorfeinen Evakuierungsradius von einem Kilometer festgelegt. Die Evakuierung der rund 3000 Anwohner durch Busse läuft. Die Anwohner werden gebeten, auf die Durchsagen der Einsatzkräfte vor Ort zu achten, und nicht selbst per Auto das Gebiet zu verlassen. Sammelpunkt für die Anwohner zur Evakuierung ist die Mittelschule Mühldorf, Europastraße 3. Seit 18 Uhr fahren die ersten Busse dort ab. Die Anwohner werden in die Grundschule Mößling, Auerstraße 5 in Mühldorf und in die Staatliche Berufsschule I in der Pilichdorfstraße 4 in Mühldorf verbracht.

Zugverkehr gesperrt

Seit 19 Uhr wurde der gesamte Zugverkehr eingestellt. Betroffen davon waren damit alle Zugverbindungen in die Landkreise Altötting, Traunstein und Berchtesgadener Land, nach München sowie nach Niederbayern, die über den Bahnhof Mühldorf führen. Das Bahnhofsgebäude ist geräumt, der Bahnhof und das Parkhaus sind gesperrt. Das gesamte Bahnhofsgebiet sollte großräumig umfahren werden. Umleitungen wurden seitens der Polizei eingerichtet.

Bürgertelefon eingerichtet

Das Landratsamt hat unter 08631/699425 und 08631/699415 ein Bürgertelefon für die betroffenen Anwohner eingerichtet.

Gefunden wurde die Bombe in einem Neubaugebiet in der Nähe der Harthauser Straße in Mühldorf, also nördlich der sogenannten Nordtangente, an der zahlreiche Autohändler und weitere Geschäfte angesiedelt sind. Wie erste Bilder von der Einsatzstelle zeigten, wurde die Bombe auf einem noch unbebauten Feld nördlich des Fastfood-Restaurants an der Nordtangente entdeckt. Zur Evakuierung der Anwohner waren Feuerwehren aus dem Landkreis Mühldorf und angrenzenden Orten sowie THW und BRK angefordert worden.

− pnp