Corona
Inzidenz sinkt im Landkreis Altötting: Schulöffnung schon am Dienstag

07.03.2021 | Stand 22.09.2023, 3:18 Uhr

Ab 9. März wird wieder in den Schulen unterrichtet: Das gilt im Landkreis Altötting für Grundschulen und Abschlussklassen. Auch Kindertagesstätten öffnen wieder. −Foto: Hölzlwimmer

Grundschulen, Abschlussklassen sowie Kindertagesstätten öffnen im Landkreis Altötting ab Dienstag, 9. März, wieder.

Am Wochenende war sie noch über 100, seit Sonntagnachmittag aber ist für das Landratsamt absehbar, dass die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Altötting bereits am Montag wieder unter diesem kritischen Wert liegen wird. Daher werden Grundschulen, Abschlussklassen sowie Kindertagesstätten ab Dienstag, 9. März, wieder geöffnet. In einer Mitteilung des Landratsamtes heißt es, dass Präsenzunterricht stattfindet, soweit der Mindestabstand von 1,5 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, jedenfalls aber Wechselunterricht. Dies gilt für folgende Bereiche:

1. an den Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschulen; 2. an den Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Förderzentren einschließlich der schulvorbereitenden Einrichtungen sowie an weiteren Jahrgangsstufen der Förderzentren in den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sehen und weiterer Förder- bedarf sowie Hören und weiterer Förderbedarf; 3. an den Schulen für Kranke in Abstimmung mit den Kliniken; und 4. in den Abschlussklassen der übrigen Schulen.

Weiter gilt: "Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierte Spielgruppen für Kinder sind grundsätzlich geöffnet. Die Betreuung muss in festen Gruppen stattfinden.

− red