Altötting
Büro-Stadl an der Klinik

20.03.2020 | Stand 19.09.2023, 22:08 Uhr

Ein ungewöhnliches Bild bietet sich seit Mitte der Woche an der Vinzenz-von-Paul-Straße: An der Einfahrt zum Parkplatz des Dienstleistungs- und Facharztzentrums bei der Kreisklinik entsteht ein Holzstadel, wie er sonst auf Volksfesten steht. Hier werden für voraussichtlich zwei Jahre sechs Büros untergebracht, wie Klinikvorstand Michael Prostmeier (rechts) und Oliver Keller, Bauherrenvertreter der Kreiskliniken Altötting-Burghausen, erklären. −Fotos: Schwarz/Hölzlwimmer

Die Firma Schmid Kunstholzbau aus Pleiskirchen ist Spezialist für rustikale Holzhütten. In verschiedenen Größen dienen sie, weit über Bayern hinaus, als urige Party-Locations. Seit Jahren wird in Altötting auf der Hofdult und beim Kirta in einem solchen Stadl gefeiert. Eine eher ungewöhnliche Nutzung erfährt ein solcher Holzbau nun dieser Tage an der Altöttinger Kreisklinik.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen am Krankenhaus werden zwölf Mitarbeiter – Sozialdienst, Pflegedienstleitung und Ernährungsberatung – vorübergehend für zwei Jahre ihre Büroplätze im Hauptbau verlieren. Die Klinikleitung hat auf eine Containerlösung gesetzt, eine entsprechende öffentliche Ausschreibung gemacht – und das ungewöhnliche Angebot aus Pleiskirchen bekommen.

Wie Vorstand Michael Prostmeier auf Nachfrage erklärt, sei der Büro-Stadl günstiger als Container, sehe besser aus und biete auch mehr Platz und Komfort. Im Inneren entstehen sechs separate Büros mit jeweils zwei Arbeitsplätzen. Erfreulich sei auch, dass eine regionale Firma den Zuschlag bekommen hat, die in diesem Corona-Jahr im ureigenen Party-Geschäftsfeld wohl Geschäftseinbußen erleiden werde.

Der Klinik-Stadl ist aber nicht der erste Bau außerhalb der Fest-Aufträge: In Kastl freuen sich die Kindergartenkinder ebenfalls über eine Holzhütte.

− ecs