Altötting
Betrunkener rast gegen Baum

Unterneukirchner (28) mittelschwer verletzt – Totalschaden am Auto – Baum muss gefällt werden

18.07.2021 | Stand 21.09.2023, 22:07 Uhr

Nur noch ein Blechklumpen war von dem Kia übrig, mit dem der 28-jährige Unterneukirchner frühen am Samstagabend auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Graming und der B299 mit 1,1 Promille gegen einen Baum gerast war. −Foto: Feuerwehr Altötting

Alkoholeinfluss und überhöhte Geschwindigkeit waren die Ursachen für den Unfall, der sich am Samstag um kurz nach halb 7 Uhr abends auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Graming und der B299 auf Höhe des Solarparks ereignet hat. Allein beteiligt war ein 28-jähriger Mann aus Unterneukirchen.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann mit seinem Kia aufgrund seiner Alkoholisierung und überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug kollidierte in der Folge mit einem Baum am rechten Fahrbahnrand. Ein bei Unfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Milligramm pro Liter, was ca. 1,1 Promille entspricht.

Der Unfallfahrer wurde mittelschwer verletzt. Zur weiteren Untersuchung und zur Blutentnahme kam er ins InnKlinikum Altötting. Der wirtschaftliche Totalschaden am Kia wird auf 25000 Euro geschätzt. Der Baum wurde durch die Kollision so stark beschädigt, dass er gefällt werden musste. Daraus entsteht der Stadt Altötting Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde der Führerschein des Unfallfahrers sichergestellt. Er darf nun keine Fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen.

Die Freiwillige Feuerwehr Altötting war mit fünf Fahrzeugen und 32 Mann im Einsatz, teilt Kommandant Alois Wieser jun. auf Nachfrage mit, der auch die Einsatzleitung hatte. Seine Kameraden kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle, um die Vollsperrung der Gemeindeverbindungsstraße sowie um die Sicherstellung der Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen und des Brandschutzes. Auch der Rettungsdienst war vor Ort. Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

− red/ecs