Mühldorf/München
Auf der Autobahn A94: Tempolimit endgültig Geschichte

14.01.2021 | Stand 21.09.2023, 23:51 Uhr

Das Tempolimit, das gut ein dreiviertel Jahr lang galt, ist nun endgültig passé. −Foto: Richter

Absehbar war es bereits. Nun bestätigt das Verwaltungsgericht München, dass das Tempolimit von 120 km/h, das von Februar bis Anfang September auf der A94 zwischen Wimpasing und Pastetten galt, aufgehoben bleibt.

Es war zwar bereits am 3. September nach einem Eilentscheid des Gerichts vorläufig aufgehoben worden, und am 28. Oktober entschied das Verwaltungsgericht in einem schriftlichen Klageverfahren final darüber. Ehe das Limit aber endgültig passé war, musste den Beteiligten noch die schriftliche Entscheidungsbegründung geschickt werden. Das geschah noch im November, teilte das Gericht mit. Anschließend hatte der Freistaat die Möglichkeit, die Zulassung der Berufung zum Bayerischen Verwaltungsgerichtshof zu beantragen.

Das tat er jedoch nicht, so ein Sprecher des Verwaltungsgerichts. Das Tempolimit ist damit fast ein Jahr nach seiner Einführung endgültig Geschichte.

− jor