Altötting
Altöttinger bekommt zweite Chance und schreibt ein Lied darüber

24.02.2020 | Stand 21.09.2023, 2:58 Uhr

Im "Nea Zoi" feierte Rainer Baumgartners erster Song am Donnerstag Premiere. Mit der Gitarre in der Hand stimmte er sich schon mal auf den Auftritt am Freitag ein. −Foto: Richter

Das ist sie nun, die erste eigene Single. "New Life" heißt sie, und als Rainer Baumgartner im Altöttinger "Nea Zoi" die Musikdatei abspielt, wird es erst ganz leise. Alle Gespräche verebben. Dann, nach und nach, stehen die Gäste auf und beginnen zu tanzen.

Am Donnerstag war es so weit. Nach etwa zwei Jahren Schaffenszeit spielte Baumgartner zum ersten Mal seinen ersten eigenen Song; da noch vom Band und überwiegend vor Freunden. Für seine Musik hat sich Baumgartner den Künstlernamen "Baba Rai" verpasst. Baba, das steht in vielen Ländern für Papa oder auch Großmutter, Rai steht für seinen Vornamen, Rainer.

Ein Schicksalsschlag 2009, als er als Beifahrer in einem Auto verunglückte und gerade noch mit dem Leben davonkam, brachte ihn zum Komponieren. "Erst dieser Unfall hat mir den Anstoß zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit gegeben und die Gelegenheit, die Griffe auf der Gitarre anständig zu üben", erzählt er.

Der Song ist auf der Website des Künstler unter www.babarai.net zu hören und zu kaufen. Er ist außerdem auf allen bekannten Plattformen wie iTunes, Spotify, Amazon Music oder Deezer erhältlich.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 25. Februar, in Ihrer Heimatzeitung.