Altötting
Altöttinger Impfausweis wohl über CovPass-App nutzbar

Das Impfzentrum Altötting ist zudem bereits an den digitalen Impfnachweis des Bundes angeschlossen

11.06.2021 | Stand 22.09.2023, 2:00 Uhr

Die beiden ersten ausgestellten digitalen Impfzertifikate der neuen Bundeslösung übergab Bernhard Weber, Sachgebietsleiter Katastrophenschutz am Landratsamt (Mitte) am Donnerstag an Anna Maria Straßer aus Töging (rechts) und an Michael Gonglach aus Neuötting (links). −F.: LRA

Die CovPass-App startet in Deutschland. Sie kann von nun an auf das Smartphone geladen werden. Damit haben alle Bürger die Möglichkeit, eine vollständige Corona-Impfung digital nachzuweisen.

Das Impfzentrum des Landkreises Altötting ist bereits an dieses System angeschlossen und hat am Donnerstagnachmittag die ersten Barcodes auf Papierausdruck erstellt, den jeder vollständig Geimpfte sodann über sein Smartphone einscannen kann. Die CovPass-App – oder in Kürze auch die Corona-Warn-App – speichert die Impfbescheinigung lokal auf dem Smartphone.

Dazu gibt es im Landkreis Altötting bekanntlich bereits seit dem 22. Januar den digitalen Impfausweis – ein Pilotprojekt in Deutschland. Er wird an vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen ausgegeben, mit dem über einen auf der Scheckkarte aufgedruckten QR-Code kann das individuelle Impfzertifikat heruntergeladen werden.

Der Partner des Landkreises bei diesem bundesweiten Modellprojekt, die Firma Ubirch GmbH, hat nun angekündigt, dass auch die in den letzten Monaten schon ausgestellten QR-Codes mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einem nachfolgenden Entwicklungs- bzw. Programmierschritt lesbar gemacht und in das Smartphone eingescannt werden können.

Der genaue Zeitpunkt, ab wann die seitens des Landkreises bislang bereits ausgegebenen QR-Codes mit der nun bundesweit ausgerollten Impfpass-Lösung kompatibel sein werden, steht derzeit allerdings noch nicht fest. Das Landratsamt wird hierüber umgehend informieren, sofern weitere Details vorliegen.

− red