Altötting
17-Jähriger bastelt aufwendige Passionskrippe

08.04.2020 | Stand 21.09.2023, 4:02 Uhr

"Besonders schwierig ist, dass alles zusammenpasst", erklärt Konrad Randl, der die Passionskrippe im Wohnzimmer aufgebaut hat. −Foto: red

40 oder 50 Krippen hat der 17-jährige Konrad Randl bereits gebaut. "Das ist mir schon in die Wiege gelegt worden", erklärt er sein ungewöhnliches Hobby. Auch sein Vater Thomas Randl baut begeistert Krippen. An eine Passionskrippe hat sich aber noch keiner der beiden gewagt. "Also habe ich entschieden, dass ich das mache", sagt er. Gut 30 Stunden, verteilt auf vier Wochen, hat er daran gebastelt.

"Besonders schwierig ist, dass die Proportionen stimmen", sagt Randl. Schließlich müssen anders bei einer Weihnachtskrippe, die nur eine Szene zeigt, sieben Darstellungen miteinander verbunden werden. Da heißt es ausmessen, tüfteln, ausprobieren. Randls Passionskrippe zeigt den Palmsonntag, das letzte Abendmahl, die Verurteilung, die Geißelung, den Ölberg, die Kreuzigung und die Auferstehung in einem.

− jor

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 9. April, in Ihrer Heimatzeitung.