Burghausen
Ab 1. Dezember gilt Tempo 30

Neue Regeln am Stadtplatz – Auch geänderte Halteverbotsbeschilderung

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:32 Uhr

Bislang galt offiziell erst ab Beginn der Salzlände eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h. In den nächsten Tagen wird diese Regelung auf den gesamten Stadtplatz ausgeweitet und weitere Schilder werden montiert. −Foto: Stadt Burghausen

Es war eine kontroverse Diskussion, die der Entscheidung vorausgegangen ist. Nicht alle Stadträte waren dafür, auf dem Stadtplatz eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h einzuführen, manch einer fürchtete gar, dass diese Neuregelung eine Blaupause für die ganze Stadt wird. Doch am Ende war die Mehrheit der Räte dafür und so wurde in der Oktobersitzung beschlossen, Tempo 30 auf dem Stadtplatz einzuführen. Mittlerweile hat sich die Verwaltung an die Umsetzung gemacht. Die Schilder werden im Bereich des Ludwigsbergs und an der Bruckgasse angebracht, heißt es seitens der Stadt. Zum 1. Dezember geht die neue Geschwindigkeitsbegrenzung inkraft.
Ebenso ein Teil des Stadtratsbeschlusses war eine Neuregelung des Halteverbots auf dem Stadtplatz, die ebenfalls ab dem 1. Dezember greift. In der Praxis ändert sich damit so gut wie nichts, die Zahl der Parkplätze bleibt gleich, es können aber einige Schilder abgebaut werden.

− red/jor