Defekter Kühlschrank fängt Feuer
52 Einsatzkräfte bei Kellerbrand in Burghausen gefordert

14.08.2024 | Stand 14.08.2024, 16:29 Uhr |

Zu einem Wohngebäude an der Piracher Straße waren die Feuerwehren Burghausen, Mehring und Raitenhaslach am Mittwochnachmittag alarmiert worden. − Foto: Richter

Ein defekter Kühlschrank, der in einem Kellerraum eines Wohngebäudes an der Piracher Straße Feuer gefangen hatte, forderte am Mittwochnachmittag die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen, Mehring und Raitenhaslach. 52 Feuerwehrler waren in neun Fahrzeugen um 14.26 Uhr alarmiert worden. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort.

Wie die Freiwillige Feuerwehr Burghausen mitteilt, war ein Bewohner auf die Rauchentwicklung aufmerksam geworden und hatte den Notruf abgesetzt. Ein Trupp drang unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung durch das bereits verrauchte Treppenhaus in den Keller vor. Schnell konnte der Brand, der sich in dem Kellerraum schon recht weit ausgebreitet hatte, lokalisiert werden. Einrichtungsgegenstände hatten bereits zu brennen begonnen, ein Kellerfenster war geborsten. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch schnell eindämmen und ein Übergreifen auf weitere Kellerräume verhindern. In der Folge brachten sie den defekten Einbaukühlschrank ins Freie, überprüften den Rest des Gebäudes und belüfteten es bis zum Einsatzende um 16 Uhr mit einem Überdrucklüfter. Verletzt wurde niemand.

Zu den Kommentaren