Neuötting
18 Brände seit 2019 in Neuötting: Polizei sucht mit Video nach Feuerteufel

Kripo Mühldorf bildet Ermittlungsgruppe - Gesamtschaden im mittleren sechsstelligen Eurobereich

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:27 Uhr

Nach diesem Brandstifter sucht die Kripo Mühldorf nun anhand von Videoaufnahmen aus dem Jahr 2021. −Foto: Polizei

Eine Brandserie mit inzwischen 18 Fällen beschäftigt die Kripo Mühldorf seit Mai 2019. Nun hat die Kripo eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Mit Videoaufnahmen und Täterbildern soll der Brandleger nun gefunden werden.



Der jüngste Fall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des Donnerstags, als es zu einem Feuer im Bereich eines Einkaufmarktes in der Nagelschmiedstraße im Gewerbegebiet Ost „Inn-Center“ in Neuötting kam. Der Sachschaden fiel gering aus. Gegen 4.50 Uhr wurde der Brand gemeldet. Ein unbekannter Täter hatte im Westbereich eines Einkaufsmarktes abgestellte Getränkekisten entzündet. Die alarmierte Neuöttinger Feuerwehr unter der Leitung des Kommandanten Markus Schachinger-Krammer löschte die brennenden Leergutkisten. Während die Besatzung des ersten Löschfahrzeuges die Brandbekämpfung und die Löschwasserversorgung vornahm, kontrollierte die Besatzung des zweiten Löschfahrzeugs das Gebäudeinnere, um eine versteckte Brandausbreitung auszuschließen. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 20 Kräften ca. eine Stunde im Einsatz. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf 500 bis 1000 Euro.

Brandserie dauert schon dreieinhalb Jahre an

Noch in der Nacht wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, jedoch ohne Erfolg. Die ersten Untersuchungen führten Beamte der Polizeiinspektion Altötting durch. Nachdem der Fall einer umfangreichen Brandserie zuzuordnen ist, hat die Kriminalpolizeistation Mühldorf die weiteren Ermittlungen übernommen.

Seit dreieinhalb Jahren dauert die Neuöttinger Brandserie jetzt schon an, zuletzt am Sonntag, 9. Oktober, gegen 4.30 Uhr im Industriegebiet in Neuötting. Im Bereich eines Elektronikmarktes gerieten neben dem Gebäude befindliche Holzpaletten in Brand. Das Feuer griff wenig später auf einen Container mit Elektronikschrott und dann auch auf das Gebäude über. Der Sachschaden liegt in diesem Fall mit bis zu 150.000 Euro sehr hoch.

Ermittlungsgruppe „Zunft“ eingerichtet

In der Zusammenschau betrachtet, brannte es seit Mai 2019 im Gewerbegebiet von Neuötting insgesamt 18 Mal. In vielen Fällen wurden Papiercontainer, Paletten oder Leergutkisten angezündet. In einigen Fällen griff das Feuer auch auf angrenzende Gebäude über, weshalb die Kripo Mühldorf u.a. wegen Brandstiftung ermittelt. Der bei den Bränden entstandene Schaden beläuft sich mittlerweile auf einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag.

Aus diesem Grund wurde bei der Kriminalpolizeistation Mühldorf unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein eine Ermittlungsgruppe „EG Zunft“ eingerichtet. Aufgrund der Umstände und der Erkenntnisse aus den bisherigen Bränden, gehen die Brandfahnder von vorsätzlichen Brandlegungen aus.

Video zeigt den Täter beim Legen eines Brandes

In einem Fall konnte der Täter bei seiner Tat gefilmt werden. Nun wird mit Täterbildern und Tatvideos vom 4. November 2021 eine Öffentlichkeitsfahndung durchgeführt. Für sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täters führen, hat das Landeskriminalamt mittlerweile eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt.

Die Kripo Mühldorf bittet nun auch um Hinweise aus der Bevölkerung und fragt: Wem sind in den fraglichen Zeiträumen der letzten beiden Brandlegungen – 9. Oktober zwischen 4 und 4.45 Uhr und 1. Dezember zwischen 4 und 5 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Brandorte aufgefallen? Sind jemandem bereits vor den fraglichen Tatzeiten Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Brandorte aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeistation Mühldorf unter ✆ 08631/3673-0entgegen.

− red/ecs