Bischofswiesen
Familienaufstellung: Gründer Bert Hellinger ist tot

23.09.2019 | Stand 22.09.2023, 2:19 Uhr

Bert Hellinger war erfolgreich, aber nicht unumstritten. −Foto: privat

Der Begründer der Familienaufstellung , Bert Hellinger, ist am Donnerstagabend in seinem Privathaus in Bischofswiesen bei Berchtesgaden gestorben.

Bert Hellinger galt als eine der schillernsten, erfolgreichsten, charismatischsten und auch umstrittensten Personen der Psycho-Szene. Seine vom ihm begründete Familienaufstellung, die er selbst als Lebenshilfe bezeichnete, wird weltweit in fast 50 Ländern praktiziert und als ein entscheidender Impuls auf dem Gebiet der Psychotherapie im ausgehenden 20. und jetzigen 21. Jahrhundert angesehen.

Allein in Deutschland arbeiten rund 2000 Psychotherapeuten, Ärzte und Heilpraktiker mit dieser Methode. Bis im Alter von 92 Jahren stellte Bert Hellinger das Original Hellinger Familienstellen zusammen mit seiner zweiten Frau Sophie in Seminaren international vor, zuletzt im Februar 2018 in China. Bert Hellinger hatte außerdem mehr als 100 Bücher geschrieben, die in 28 Sprachen übersetzt wurden.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 24. September, im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger.