Bad Reichenhall
Islamkritiker Michael Stürzenberger besucht Reichenhall

13.09.2019 | Stand 21.09.2023, 2:59 Uhr

Zu Gast in Bad Reichenhall: die "zentrale Figur der verfassungsschutzrelevanten islamfeindlichen Szene in Bayern" – Aktivist und Autor Michael Stürzenberger. −Foto: dpa

Unter dem Motto "Brennpunkt politischer Islam" wird der rechtspopulistische Verein "Bürgerbewegung Pax Europa" anlässlich seiner Deutschland-Tour auch in Bad Reichenhall aufschlagen.

Am Freitag, 20. September, will Michael Stürzenberger, verurteilter Volksverhetzer und ehemaliger Bundesvorsitzender der inzwischen aufgelösten Partei "Die Freiheit", von 14 bis 20 Uhr auf dem Rathausplatz in Bad Reichenhall eine "offene Diskussion mit Bürgern" führen. Das Versammlungsthema lautet "Aufklärung über den Politischen Islam", wie es auf Nachfrage beim Landratsamt heißt. Zuvor war die Veranstaltung in einem Youtube-Video angekündigt worden.

Stürzenberger war Anfang der 2000er-Jahre Pressesprecher der Münchner CSU, ehe er 2011 aus der Partei austrat. Er kam damit einem Parteiausschluss zuvor. Im weithin als islamfeindlich einzuordnenden Blog "Politcally Incorrect", der im rechtsextremen und rechtspopulistischen Spektrum hohes Ansehen genießt, tritt Stürzenberger als Autor auf. "News gegen den Mainstream", heißt es auf der Internetpräsenz: "Proamerikanisch. Proisraelisch. Gegen die Islamisierung Europas." Die Blogbeiträge werden von mehreren Autoren verfasst, die als Pseudonym in Erscheinung treten.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus am Freitag, 13. September, im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger (Online-Kiosk).