BGL/Ainring
Zwei mobile Impfteams haben ihre Arbeit aufgenommen

Impfstart im Berchtesgadener Land – Landrat Bernhard Kern: "Wir alle haben diesen Tag herbeigesehnt"

27.12.2020 | Stand 19.09.2023, 7:11 Uhr

Landrat Bernhard Kern (2. v. l.), der ärztliche Leiter des Impfzentrums Dr. Joachim Leske (3. v. l.) und der Verwaltungsleiter-Impfzentrum Arnim Schläfke (rechts) schickten das erste von zwei mobilen Impfteams am Sonntagmorgen zu den Impfungen in einem Seniorenwohnheim los. −Fotos: Landratsamt

Am Sonntagmorgen fiel der Startschuss für die Impfungen gegen das Coronavirus im Berchtesgadener Land. Zwei Impfteams machten sich um 9.30 Uhr auf den Weg zu zwei Seniorenwohnheimen im Landkreis. Dort werden am Sonntag und Montag die ersten 100 Impfdosen an Bewohner und Mitarbeiter der beiden Einrichtungen verimpft, schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

In Begleitung des ärztlichen Leiters der Kliniken Südostbayern, Dr. Stefan Paech, übergab Landrat Bernhard Kern am Sonntagmorgen die ersten an das BGL-Impfzentrum in Ainring angelieferten Impfstoff-Ampullen an die beiden, jeweils aus drei Personen bestehenden mobilen Impfteams und freute sich sehr über den Impfstart: "Wir alle haben diesen Tag mit großen Erwartungen herbeigesehnt. Nun kann es endlich losgehen!"

Im Laufe der kommenden Woche werden weitere Impfdosen-Lieferungen erwartet, so dass die insgesamt vier mobilen Impfteams des Impfzentrums Berchtesgadener Land impfwilligen Bewohnern und Mitarbeitern in weiteren Einrichtungen die erste von zwei notwendigen Impfungen verabreichen können.

− red