Drei Verletzte
Zwei Motorradunfälle fast zur selben Zeit bei Berchtesgaden

03.07.2022 | Stand 21.09.2023, 4:06 Uhr

Symbolbild −Foto: Wolf

Gleich zwei Motorradunfälle haben sich am Sonntagnachmittag in der Nähe von Berchtesgaden fast zeitgleich ereignet. Drei Personen zogen sich dabei leichte Verletzungen zu.

Die beiden Unfälle passierten gegen 14.30 Uhr auf der Roßfeld-Höhenring-Straße in der Nähe des Ortes. Zuerst fuhr ein 59-jähriger Biker aus Erfurt über die Mautstelle Nord auf die Straße. Im oberen Bereich kam er dann in einer Linkskurve alleinbeteiligt aus zunächst ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach ca. 20 Metern touchierte er einen Baum und kam schließlich leicht verletzt, etwa drei Meter unterhalb der Straße, zum Liegen. Bei dem Sturz erlitt der Mann eine Verletzung am rechten Sprunggelenk und wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Bad Reichenhall transportiert. Am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Das Zweirad musste über die Böschung geborgen und abgeschleppt werden.



Beim zweiten Motorradunfall war ein 55-Jähriger aus Neufahrn zur Mautstelle Süd abgefahren. In einer 180-Grad-Linkskurve stand eine 29-jährige Radfahrerin aus Meppen neben ihrem Rennrad am Straßenrand. Beim Abbremsen stürzte der Motorradfahrer und warf dadurch die Frau um. Der 55-Jährige erlitt eine leichte Prellung an der Schulter. Die junge Frau erlitt Prellungen sowie eine Schürfwunde am linken Knie. An ihrem hochwertigen Carbon-Rennrad entstand, wie auch beim Motorrad, ein Schaden in Höhe von jeweils etwa 3000 Euro.

Da Betriebsstoffe auf die Fahrbahn ausgelaufen waren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden zum Binden alarmiert. Die beiden leicht verletzten Personen mussten nicht medizinisch betreut werden. Das beschädigte Motorrad wurde abgeschleppt.