Bad Reichenhall
Wettbewerb: Wer hat die schönsten Blumen?

14.07.2021 | Stand 21.09.2023, 0:35 Uhr

Bad Reichenhalls Blumenschmuckwettbewerb feiert sein 75. Jubiläum. −Foto: Corinna Anton

Der Reichenhaller Blumenschmuckwettbewerb feiert sein 75. Jubiläum. Bis Freitag, 23. Juli, können sich alle interessierten Blumenfreunde und Hobbygärtner anmelden und mitmachen. Das Motto lautet "Urlaub dahoam", schreibt die Stadt in ihrer Presseaussendung. Viele Bürger seien wegen der Pandemie nicht verreist, sondern hätten ihre Ferien in ihrem eigenen Gartenparadies verbracht und dabei ihre Freude und Leidenschaft an der Gestaltung ihrer Gärten und Vorgärten, Terrassen, Balkone und Fenster entdeckt, erklärt die Stadt das Motto. Dieses kreative Engagement verschönere das Stadtbild und erfreue auch Mitbürger und Besucher. Daher wolle die Stadt mit dem Obst- und Gartenbauverein Bad Reichenhall "die Ergebnisse dieser wertvollen Bemühungen" würdigen.

Berücksichtigt wird bei der Prämierung auch die Kategorie "Bienenfreundlichkeit". Denn farbenfrohe und artenreiche Beete und Blumenarrangements seien nicht nur eine Augenweide für die Zaungäste. "Bienen, Insekten und andere Lebewesen finden hier wichtige Lebensräume und wertvolle Nahrung." Es komme jedoch auf die Auswahl der richtigen Pflanzen an, denn viele Zierpflanzen wie Geranien seien zwar schön anzusehen, böten aber keinen Nektar oder Pollen, von denen die Bienen sich ernähren können. Daher sei es wichtig, verschiedene heimische Blumen zu pflanzen, um den Bienen so reichhaltige Nahrungsquellen anzubieten.

Hoffnung auf Präsenz-Preisverleihung

Bereits beim Vorbereitungsgespräch im Rathaus dankte Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung allen verantwortlichen Organisatoren rund um den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Wolfgang Giboni, Marina Bormann von der Kur-GmbH und Stadtgartenmeister Martin Haberlander für ihren Einsatz, heißt es in der Presseaussendung. Die Stadt sei "guter Dinge", dass die Preisverleihung in diesem Jahr wieder stattfinden kann und die Teilnehmer ihre Urkunde persönlich entgegennehmen dürfen. Im vergangenen Jahr war das wegen der Pandemie nicht möglich gewesen.

INFO & ANMELDUNG

Eine Liste der Sorten und Pflanzen, die sich für Bienen am besten eignen, erhalten Interessierte auf der städtischen Internetseite www.stadt-bad-reichenhall.de unter dem Link "Stadtgrün". Dort steht auch der Anmeldebogen zum Blumenschmuckwettbewerb zum Download zur Verfügung. Die Formulare liegen auch in der Stadtinfo im Alten Rathaus aus sowie im Städtischen Bauhof, bei der Volkshochschule, bei der Kur-GmbH, im Reichenhall Museum, im Freibad Marzoll, im Kindergarten Karlstein, in den Reichenhaller Blumengeschäften und beim Obst- und Gartenbauverein, Wolfgang Giboni, Ahornstraße 34, in Bad Reichenhall.

− red