Bad Reichenhall
Wegen Bandendiebstahl und Unterschlagung in Haft

01.12.2021 | Stand 20.09.2023, 22:14 Uhr

Die Bundespolizei hat am Dienstag zwei mit Haftbefehlen gesuchte Personen an der Grenzkontrollstelle Schwarzbach (Berchtesgadener Land) festgenommen. −Foto: Archiv PNP

Die Bundespolizei hat am Dienstag zwei mit Haftbefehlen gesuchte Personen an der Grenzkontrollstelle Schwarzbach (Berchtesgadener Land) festgenommen. Die Männer sitzen nun im Gefängnis, berichten die Beamten in einer Presseaussendung.

Einen 41-jährigen Mann aus Ungarn stoppten Polizisten bei der Einreise auf der A8 am Walserberg. Die Unterstützungskräfte der Bundesbereitschaftspolizei ermittelten, dass die Staatsanwaltschaft Bamberg per Haftbefehl nach dem Mann fahndete. Wegen schweren Bandendiebstahls war der einschlägig Vorbestrafte im Jahr 2014 zu einer dreijährigen Gesamtfreiheitsstrafe verurteilt worden. Nachdem er diese teilweise verbüßt hatte, war er in seine Heimat abgeschoben worden. Da der 41-Jährige nun wieder nach Deutschland einreisen wollte, muss er noch eine Restfreiheitsstrafe von 391 Tagen absitzen. Ihn brachten die Bundespolizisten in eine Justizvollzugsanstalt.

Auch für einen 35-jährigen Kroaten endete die Reise an der Grenzkontrollstelle Schwarzbach im Gefängnis. Als die Beamten seine Dokumente überprüften, stellten sie fest, dass ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München wegen Unterschlagung vorlag. Die Geldstrafe in Höhe von 9000 Euro konnte der Kroate nicht zahlen. Der unterschlagene Gegenstand konnte nicht mehr aufgefunden werden, daher wurde zusätzlich eine Wertersatzeinziehung in Höhe von 22700 Euro gegen den Mann verhängt. Die Bundespolizei lieferte auch ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein.

− red