Ainring
Wasser reißt Loch in die Straße und unterspült Brücke

08.07.2021 | Stand 25.10.2023, 11:31 Uhr

Oberirdisch sieht man wenig, doch unter dem Loch in der Asphaltdecke spülte das Wasser eine größere Kammer frei. −Foto: Friedhelm Schneider

Welch enorme Kraft Wasser hat, zeigte sich dieser Tage im Ainringer Dorf: Ein etwa 80 mal 30 Zentimeter großes Loch klafft in der Asphaltdecke gegenüber der Bäckerei.

Die Kreuzung von Dorfstraße und Ulrichshögler Straße ist daher gesperrt, und auch die dortige Brücke über den Mühlstätter Graben. Denn das Wasser unterspülte ihre Widerlager und legte sie frei, wie Geschäftsleiter Martin Nüß auf Nachfrage mitteilt. Am Donnerstag rückt eine Baufirma an und stützte die Brücke provisorisch ab. Nun soll kurzfristig die Planung für die Erneuerung der Brücke in Auftrag gegeben werden, so Nüß.

Brennpunkt war diese Stelle Anfang August vergangenen Jahres. Sinflutartiger Dauerregen sorgte für großflächige Überflutungen in der Region, Ainring war davon mit am schwersten betroffen (wir berichteten). Vom Högl schoss das Wasser bächeweise herunter, flutete die Ulrichshögler Straße und den Mühlstätter Graben. Zuvor waren zehn Liter Regen pro Stunden auf den Quadratmeter gefallen. Feuerwehr-Kommandant Martin Waldhutter kann sich an derartige Überschwemmungen in Ainring nicht erinnern, nach seiner Einschätzung hat dieser Starkregen jene von 2002 und 2013 übertroffen. Auch bei diesem Unwetter wurde deutlich, dass der Klimawandel nicht ohne Folgen bleibt und die Gemeinden gut beraten sind, ausreichend in den Hochwasserschutz zu investieren.