Bad Reichenhall
Lockdown im Berchtesgadener Land: So ist die Lage vor Ort

20.10.2020 | Stand 19.09.2023, 23:45 Uhr

Leere Straßen und der Hinweis auf Maskenpflicht in den Innenstädten: So ist derzeit die Lage im Berchtesgadener Land. −Symbolbild: dpa

Ab Dienstag, 14 Uhr, gilt der Lockdown im Berchtesgadener Land. Schilder an belebten Plätzen in den Fußgängerzonen weisen auf die neue Maskenpflicht hin.

Hunderte Touristen mussten am Dienstagvormittag den Landkreis verlassen. Die Berchtesgadener Land Tourismus schätzte die Zahl der Gäste, die in der Bergidylle rund um Watzmann und Königssee teils die Herbstferien verbringen wollten, auf knapp 2500.

Am Dienstagnachmittag hat Landrat Bernhard Kern in einer Pressekonferenz über weitere Entwicklungen informiert. Kern hofft durch die Maßnahmen auf mehr Normalität nach den Herbstferien. "Die Herbstferien werden nicht so sein, wie wir uns das eigentlich wünschen", sagte er. Für Tourismus und Wirtschaft stellten die Maßnahmen natürlich extreme Einschnitte dar. "Mir ist das Wichtigste, dass wir die Gesundheit in den Vordergrund stellen, daher auch die Beschränkungen."

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier haben den Lockdown am Dienstag für gut beheißen.

Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie hier in unserem regionalen Corona-Liveblog.

Der Landkreis mit dem zur Zeit höchsten Corona-Inzidenz-Wert Deutschlands hat von den Behörden eine mindestens 14-tägige Ausgangsbeschränkung auferlegt bekommen. Nur, wer einen triftigen Grund hat, darf das Haus verlassen. Schulen, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen werden geschlossen. In den Innenstädten und in besonders frequentierten Bereichen gilt Maskenpflicht.

Mehr dazu sehen Sie in unserem Video (Kamera: Corinna Anton; Schnitt: Christin Bredl):