Berchtesgaden/Durban
Vom Karrieremensch zum Missionar in Afrika

31.03.2020 | Stand 19.09.2023, 22:09 Uhr

Der Berchtesgadener Thomas Hasenknopf wanderte mit seiner Familie nach Südafrika aus. −Repro: privat

Ganz oben auf der Prioritätenliste standen für Thomas Hasenknopf immer das Geld und die Karriere. Der gebürtige Berchtesgadener ist Elektroingenieur, seine Frau Betriebswirtin. Sein Leben war vorgezeichnet – bis er die Bibel zur Hand nahm. Dabei sei ihm Jesus begegnet. Die Sinnhaftigkeit von Hasenknopfs Leben war mit einem Mal in Frage gestellt. Er wanderte aus. Seit elf Jahren wohnt er nun in Südafrika und arbeitet dort im Auftrag einer evangelischen Glaubensgemeinschaft als Missionar und predigt in Kirchen.

Wer im Berchtesgadener Talkessel aufwächst, bleibt dort ein Leben lang. Auch wenn dies nur ein Vorurteil ist, auf Thomas Hasenknopf trifft es sowieso nicht zu. Er wuchs in Berchtesgaden auf, schloss zunächst die Hauptschule ab, holte den Realschulabschluss nach. Sein Leben schien einen gewöhnlichen Lauf zu nehmen – in heimischer Umgebung. Seine Frau lernte er während der Arbeit in Stuttgart kennen. "Wir waren beide sehr geld- und karriereorientiert", erzählt er. Die beiden besuchten während eines Urlaubs Südafrika – "und waren bestürzt von der Not, die wir dort gesehen haben", berichtet Hasenknopf.

Zurück in Deutschland überlegte das Paar, wie es dieser Not begegnen könnte. "Im Verlauf der Bemühungen stellte sich schnell heraus, dass Gott andere Pläne mit uns verfolgt", sagt er.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 31. März, im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger.