Freilassing
Verdächtige Kiste am Bahnhof Freilassing: Entwarnung

01.07.2020 | Stand 19.09.2023, 7:12 Uhr

Zwischen diesen beiden Gebäuden außerhalb des Bahnhofs im westlichen Bereich auf Höhe Gleis 6 fand ein Bahnmitarbeiter die Kiste. −Fotos: Stefanie Weschler

Wegen einer verdächtigen Metallkiste am Bahnhof in Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) war der Zugverkehr zwischen Salzburg und Teisendorf zwischen 12 und 15 Uhr eingestellt. Inzwischen gab die Bundespolizei Entwarnung.

In der Kiste befand sich nur ein elektrisches Gerät. Der Bahnverkehr wurde daher wieder aufgenommen. Lediglich die Gleise 6 und 7 bleiben vorerst noch gesperrt. Ein Bahnmitarbeiter hatte die Kiste zur Mittagszeit zwischen zwei Gebäuden in der Nähe des Gleises 6 entdeckt und daraufhin die Bundespolizei angesprochen, da kein Kollege über die Kiste Bescheid wusste.

Die Beamten riegelten daher den Bahnhof ab und zogen Spezialisten hinzu, um die Kiste zu untersuchen. Diese konnten den Sprengstoffverdacht ausräumen, allerdings noch nicht klären, wie die Kiste dorthin kam und wem sie gehört.

− jag