Tragödie im Berchtesgadener Land
Urlauber (60) stürzt am kleinen Watzmann wohl 200 Meter in den Tod

04.10.2022 | Stand 05.10.2022, 7:44 Uhr

Die Alpinen Einsatzgruppe und die Bergwacht Berchtesgaden suchten nach dem vermissten 60-Jährigen. −Symbolbild: BRK BGL

Ein Urlauber aus dem Bodenseekreis ist im Landkreis Berchtesgadener Land am frühen Dienstagmorgen vermisst gemeldet worden, weil ihn seine Angehörigen nicht erreichen konnten. Er hatte ihnen eine Bergtour im Bereich des kleinen Watzmanns angekündigt. Wenige Stunden später wurde dort eine tote Person gefunden.



Der 60-Jährige hatte seiner Familie von der geplanten Wandertour erzählt, war aber seit Freitag nicht mehr erreichbar. Er wollte im Bereich des Grünstein beziehungsweise des kleinen Watzmanns gehen. Der Vermisste wurde gesucht, gefunden wurde zunächst nur das geparkte Auto des Wanderers in Schönau am Königssee.

Bis zu 200 Meter abgestürzt

Kurz nach 13 Uhr lokalisierte ein Polizeihubschrauber eine tote Person auf einer Höhe von rund 1700 Metern bei der Südostabstürze des Mooslahnerkopfes, dem sogenannten „Watzmannlaabl“. Der Tote war etwa 150 bis 200 Meter abgestürzt. Es konnte bis dato nicht abschließend geklärt werden, ob es sich um die vermisste Person handelt. Die Ermittlungen dauern an.

− red