Bischofswiesen
Unfall mit vier Autos: Zwei Verletzte, mehr als 20.000 Euro Schaden

04.11.2021 | Stand 21.09.2023, 2:58 Uhr

Vier Autos waren in den Unfall verwickelt. −Foto: BRK BGL

Gleich vier Autos waren beteiligt an einem Unfall am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr auf der B 20 zwischen Bischofswiesen und Ortsteil Winkl (Berchtesgadener Land), bei dem zwei junge Frauen leicht verletzt und Fahrzeuge zum Teil schwer beschädigt wurden.

Wie die Polizei berichtet, fuhr eine 19-jährige Bischofswieserin vom Ruppenweg in die B 20 ein und übersah dabei einen in Fahrtrichtung Berchtesgaden fahrenden VW-Bus.

Die beiden Fahrzeuge prallten im Einmündungsbereich zusammen, wobei der Mercedes der jungen Frau gegen zwei weitere Fahrzeuge geschleudert wurde und in einer Wiese zum Stehen kam. Der VW-Bus, der mit fünf Personen besetzt war, kam von der Fahrbahn ab und blieb am angrenzenden Bahndamm stehen. Ersthelfer kümmerten sich um die Beteiligten und setzten einen Notruf ab.

Zwei Frauen nur leicht verletzt

Die Leitstelle Traunstein schickte das Berchtesgadener Rote Kreuz mit dem Notarzt und einem Rettungswagen sowie die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen zum Unfallort. Das Rettungsteam versorgte die leicht verletzte Mercedes-Fahrerin und ihre ebenso leicht verletzte 17-jährige Beifahrerin notfallmedizinisch und brachte sie anschließend zur weiteren Untersuchung zur Kreisklinik Bad Reichenhall.

Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen verletzt, zumal sich im VW-Bus des Unfallgegners vier Kinder zwischen 12 und 14 Jahren und in einem weiteren Fahrzeug zwei Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren befanden, schreibt das BRK.

Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr, die mit 36 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort waren, sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Unfallstelle aus, reinigten die Fahrbahn und regelten den Verkehr. Aufgrund der betroffenen Bahnlinie wurde auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn und eine Streife der Bundespolizei zum Unfallort alarmiert. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang auf. An den vier Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von mindestens 20.000 Euro; sie mussten abgeschleppt werden. Die Polizei Berchtesgaden nahm den Verkehrsunfall auf. Die Fahrbahn war bis circa 18.30 Uhr teilweise voll gesperrt.

− red