Bischofswiesen
Tödlicher Unfall: Mann stürzt bei Bergtour 50 Meter in die Tiefe

10.01.2021 | Stand 20.09.2023, 22:57 Uhr

−Foto: BRK BGL

Ein Bergsteiger ist am Samstag in Bischofswiesen (Landkreis Berchtesgadener Land) tödlich verunglückt.

Wie die Polizei Berchtesgaden mitteilt meldete die Ehefrau des Bergsteigers ihren Mann am Samstagabend gegen 23 Uhr als vermisst. Der 43-Jährige war von einer Bergtour am Untersberg nicht zurückgekehrt. Die Ehefrau konnte den Beamten zufolge aber den letzten Standort des Handys feststellen: Dieses befand sich im Bereich der westlichen Abbrüche vom Rauhenkopf in Bischofswiesen.

Die Bergwacht Berchtesgaden durchsuchte den Bereich, konnte den Vermissten aber nur noch tot auffinden. Der Mann war über eine etwa 50 Meter hohe Felswand gestürzt und hatte sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen.

Die Bergwacht Berchtesgaden war mit insgesamt zehn Personen mehrere Stunden im Einsatz. Ein Polizeibergführer der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahm den tödlichen Bergunfall auf.

− ce