Bad Reichenhall
Stromausfall: Bagger beschädigt Kabel

Stadtwerke: Ursache gefunden

04.06.2020 | Stand 20.09.2023, 1:01 Uhr

Ein Kurzschluss sorgte am Mittwoch dafür, dass in Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain der Strom ausfiel. −Symbolfoto: Archiv PNP

Die Ursache für den Stromausfall am Mittwoch in Bad Reichenhall ist gefunden. Wie die Stadtwerke mitteilen, wurde bei Tiefbauarbeiten im Bereich der Nonner Straße – Ecke Von-Martius-Straße ein 20 kV-Mittelspannungskabel des öffentlichen Stromverteilnetzes der Stadtwerke von einem Bagger beschädigt und dadurch ein Kurzschluss verursacht.

Der Kurzschluss breitete sich über alle Kabelschutzstrecken aus, wodurch Teilgebiete in der Stadt und das gesamte Gemeindegebiet Bayerisch Gmain ab 14.17 Uhr von dem Stromausfall betroffen waren. Beeinträchtigt war ebenso die Sparte "Mutlimedia" der Stadtwerke, wo bei einigen Kunden kurzzeitig die Internet- und Telefonverbindung unterbrochen war.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke konnten den Kurzschluss schnell lokalisieren und die Fehlerstelle freischalten. Um 14.40 Uhr konnte ein Großteil der Kunden wieder mit Strom, Internet- und Telefonsignalen versorgt werden, heißt es in der Presseaussendung der Stadtwerke. Gegen circa 15.30 Uhr war die gesamte Versorgung wiederhergestellt.

− red