Bad Reichenhall
Wohnung geht in Flammen auf

Mehrfamilienhaus evakuiert – 89-Jährige mit leichter Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

29.09.2022 | Stand 20.09.2023, 21:49 Uhr

Qualmende Möbel wurden rausgeschafft und gelöscht. −Fotos: BRK BGL

Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei mussten am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr in die Salzburger Straße ausrücken, berichtet der BRK Kreisverband Berchtesgadener Land: In einer Vier-Zimmer-Erdgeschoss-Wohnung eines größeren Mehrparteienhauses mit 65 gemeldeten Bewohnern war ein Brand ausgebrochen. Wie Feuerwehr-Einsatzleiter Franz Gruber der Heimatzeitung schilderte, hatten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung auf Höhe der Reha-Klinik Feuer gefangen.

Rettungskräfte des Reichenhaller Roten Kreuzes brachten vier Bewohner aus dem Treppenhaus ins Freie und kontrollierten kurz, ob in den verrauchten Räumen noch Menschen sind. Den Atemschutz-Geräteträgern der Feuerwehr gelang es, den Vollbrand in den beiden betroffenen Räumen schnell in den Griff zu bekommen und so zu verhindern, dass sich das Feuer weiter im Gebäude ausbreitet. Sie brachten die beschädigte Einrichtung ins Freie und löschten die Glutnester.

Alle Bewohner vorsorglich evakuiert

Die Einsatzkräfte evakuierten alle weiteren Bewohner vorsorglich ins Freie. Weil in der Wohnung über dem Brand niemand öffnete, stiegen Feuerwehrler mit einer Steckleiter über ein gekipptes Fenster in die ebenfalls verrauchten Räume ein und stellten sicher, dass niemand zu Hause und in Gefahr ist, teilt das BRK mit.

Rotkreuzler versorgten eine geschockte, aber nach erster Einschätzung durch die giftigen Rauchgase nur leicht verletzte 89-Jährige notärztlich und brachten sie vorsorglich in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Ihre Tochter und die weiteren Bewohner des Hauses kamen mit dem Schrecken davon. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall belüftete abschließend auch die Räume und das Haus. Sie war mit rund 30 Mann gut eineinhalb Stunden gefordert. Das Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Teisendorf, dem Freilassinger Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, um den Feuerwehr-Einsatz abzusichern und die Bewohner zu untersuchen. Der zweite Reichenhaller Rettungswagen und der Reichenhaller Notarzt waren zufällig zeitgleich bei einem Einsatz in der gegenüberliegenden Reha-Klinik. Die Salzburger Straße war während des Einsatzes gesperrt. Die Kripo hat Ermittlungen wegen der Brandursache aufgenommen. Die geschätzte Schadenshöhe war zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

− redErstmeldung:

Zu einem Zimmerbrand an der Salzburger Straße ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall gegen 12.55 Uhr gerufen worden. Wie Feuerwehr-Einsatzleiter Franz Gruber berichtet, hatten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung auf Höhe der Reha-Klinik Feuer gefangen. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte in die verrauchten Räume, löschten die Flammen, belüfteten die Zimmer und brachten die verkohlten Sachen auf die Straße.

"Als wir eintrafen war niemand mehr in den Räumen, um eine Person kümmerte sich das BRK", informiert Gruber. Mit sechs Fahrzeugen und 29 Leuten war die Feuerwehr vor Ort, die Kripo ermittelt. Die Salzburger Straße war für circa eine Stunde gesperrt.

− mk