Sondertestmöglichkeit am Wochenende
Steigendes Infektionsgeschehen im Landkreis Berchtesgadener Land

22.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:18 Uhr

−Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Seit Mittwoch gibt es im Landkreis Berchtesgadener Land elf weitere bestätigte Corona-Fälle. Darüber informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

Seit Beginn der Pandemie hat es somit insgesamt 6069 Coronafälle im Landkreis gegeben. 5933 Personen sind wieder genesen. Die 7-Tage-Inzidenz im Berchtesgadener Land liegt am Donnerstag bei 28,3. In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 30 neue Coronafälle.

Im Landkreis sei aktuell wieder ein steigendes Infektionsgeschehen erkennbar, heißt es vom Landratsamt. Dieses sei vor allem auf ein Ausbruchsgeschehen zurückzuführen, das noch vor dem Wochenende in einer Bar stattgefunden habe und sich mittlerweile über mehrere Betriebe und private Zusammenkünfte gestreut habe. Zeitgleich sind die Bürgerinnen und Bürger im Berchtesgadener Land, insbesondere im südlichen Landkreis aktuell aufgrund des Katastrophenfalls nach dem Starkregenereignis stark belastet.

Sondertestmöglichkeiten: Landratsamt bittet um Teilnahme

Daher gibt es am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juli, kurzfristig Sondertestmöglichkeiten für alle Bürger sowie alle Helfer, die während des Katastropheneinsatzes geholfen haben. Das Gesundheitsamt bittet die Bürgerinnen und Bürger darum, sich testen zu lassen, um Infektionsketten möglichst rasch unterbinden zu können. Im Hinblick auf die Delta-Variante richtet sich diese Bitte auch an Geimpfte, da eine Infektion und Weiterverbreitung des Virus trotz Impfung auch bei Symptomfreiheit nicht ausgeschlossen werden kann.

Testmöglichkeiten gibt es in Berchtesgaden, Parkplatz Watzmanntherme (Sa/So jeweils 10 bis 16 Uhr), in Bad Reichenhall, Münchener Allee 14 (Sa 9 bis 18 Uhr, So 9 bis 14 Uhr), Ainring, Salzburger Straße 22 (Sa/So jeweils 9 bis 13 Uhr), Freilassing, Hauptstraße 26 (Sa/So jeweils 11 bis 18 Uhr), Laufen, Jugendhaus zwischen Grund- und Mittelschule Kohlhausstraße 4 (Sa/So jeweils 10 bis 16 Uhr), Teisendorf, Aula Grund- und Mittelschule (Sa/So jeweils 10 und 16 Uhr).

Um Wartezeiten zu vermeiden wird für einen Besuch der Stationen des BRK um eine Vorabregistrierung über www.meintest.brk.de/quick gebeten. In der Station Berchtesgaden, Watzmanntherme kann nur eine manuelle Registrierung erfolgen. Bei Testungen der Firma Flymed (Laufen und Teisendorf) ist eine Registrierung vorab unter www.covidtestbayern.sampletracker.eu vorab möglich.

− pnp