Die Berchtesgadener Land Tourismus GmbH ist Geschichte. Nach dem Ausscheiden der Partner aus dem restlichen Landkreis tritt die 100-prozentige Tochter der Kurstadt künftig als "Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH" auf. Das teilten Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung und Geschäftsführerin Dr. Brigitte Schlögl am Donnerstag bei einer Online-Pressekonferenz mit. Hinter den Kulissen wird derweil heftig über die Finanzierung der GmbH gestritten – unter anderem über den geplanten Umzug der GmbH samt Tourist-Info vom Kurgastzentrum aufs Luisenbad-Areal.
In nichtöffentlicher Sitzung sollte der Stadtrat nach Informationen der Heimatzeitung am Dienstag den Wirtschaftsplan der neuen Gesellschaft beschließen, die jetzt eine 100-prozentige Tochter der Stadt ist. Doch dazu kam es nicht. Es seien die Fetzen geflogen, bestätigten mehrere Informanten.
Bisher hatte die Stadt jährlich etwa zwei Millionen Euro für die BGLT bereitgestellt, für die neue GmbH sollte der Betrag etwas niedriger ausfallen, hatte Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung bereits im Dezember angekündigt. Von 13 Vollzeitstellen einschließlich Geschäftsführerin und einem Gehaltsvolumen für diese Angestellten von etwa 700 000 Euro pro Jahr war in öffentlicher Sitzung die Rede.