Freilassing
Stadt erhofft Einsparungen: Fünfte Variante für Neubau der Berufsschule kommt

09.02.2022 | Stand 21.09.2023, 5:23 Uhr

Landrat Bernhard Kern. −Foto: Kilian Pfeifer

Die größte Investition des Landkreises Berchtesgadener Land in den kommenden Jahren, der Neubau der Berufsschule in Freilassing, will gut überlegt sein – und wird deshalb ein weiteres Mal durchdacht.

Die Kosten für den Neubau der Berufsschule in Freilassing waren auf 115 Millionen Euro taxiert worden. Von vier erstellten Varianten wurden zwei verworfen, eine für Dezember erwartete Entscheidung kam nicht zustande – und nun kommt wohl eine fünfte und neue Bau-Variante dazu. "Es wird eine weitere Variante geprüft", sagte Landrat Bernhard Kern im Kreisausschuss. Diese werde der Öffentlichkeit noch vorgestellt werden.

Das Schulprojekt wird ein weiteres Mal durchdacht: "Wir erwarten uns eine Kostenreduzierung in unseren Planungen", sagte Kern. In einer der nächsten Kreissitzungen werde die neue Variante präsentiert. Zuvor trifft Kern im Laufe der kommenden Woche Vertreter der Stadt. Darüber hinaus kündigte der Landrat eine Auftragsvergabe für die Baumaßnahmen am Rottmayr-Gymnasium für den 25. März an.

− kp