Freilassing
Sonnenfeld: Richtfest für die größte Wohnanlage der Stadt

Die Fertigstellung des gesamten Projektes ist für Mitte 2023 geplant

26.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:08 Uhr

Der Wohnpark Sonnenfeld wächst seit einem Jahr in die Höhe. Hier ist die gesamte Baustelle im Juli zu sehen. −F.: Max Aicher Sonnenfeld GmbH & Co. KG

Ein gutes Jahr nach dem Spatenstich lud Bauherr Max Aicher zum Richtfest des Wohnparks Sonnenfeld ein. Etwa hundert Gäste, darunter Bürgermeister Markus Hiebl und am Bau beteiligte Firmen, nahmen daran teil. Im Wohnpark Sonnenfeld wird hochwertiger Wohnraum geschaffen. Direkt neben dem Rathaus an der Münchener Straße gelegen, prägt er entscheidend das neue, moderne Gesicht der Stadt, heißt es in der Pressemitteilung.

Im Juni 2020 erfolgte der Spatenstich für die größte Wohnanlage Freilassings. In den vergangenen 13 Monaten schritten die Bauarbeiten voran. Nun steht der Rohbau der ersten Gebäude, der zweite Bauabschnitt ist in vollem Bau und die Gebäude des dritten Abschnittes bekommen neue Eigentümer. Um Platz für die Wohnanlage und die Tiefgarage zu schaffen, wurden etwa 40000 Kubikmeter Erde ausgehoben. Bislang wurden etwa 8500 Kubikmeter Beton und 1300 Tonnen Stahl verbaut. Nun ist Bauherr Max Aicher zuversichtlich, dass der Bau künftig ebenso gut voranschreitet. Die Fertigstellung des gesamten Projektes ist für Mitte 2023 geplant.

In zwei Gebäuden werden neben Wohnungen mit Südbalkonen auch Büros und Geschäftsflächen errichtet. Im südlichen Teil entstehen in weiteren sechs Häusern Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen. Hier sind Balkone, Terrassen oder auch Gartenanteile zur Sondernutzung zugehörig. Die Tiefgarage ist von allen Gebäuden barrierefrei erreichbar, schreibt die Firma Aicher.

− red