Teisendorf
Schwimmbadfreunde Neukirchen sind die ersten Gäste im neu eröffneten Freibad

15.06.2020 | Stand 15.06.2020, 14:15 Uhr

Offiziell die ersten im Mehrzweckbecken: Mit einem gemeinsamen Sprung eröffneten (von links) die beiden Bürgermeister-Stellvertreter Georg Quentin und Sabrina Stutz, 2. Vereinsvorsitzender Markus Faust und Rathauschef Thomas Gasser das Freibad. −Fotos: Monika Konnert

Nach gut vier Jahren Bauzeit ist das generalsanierte Schwimmbad in Neukirchen wieder einsatzbereit. Bevor die ersten Badegäste kamen, durfte die Vorstandschaft mit ihren Familien das Bad "anschwimmen" und bei hochsommerlichem Wetter den Flair von Strand, Sommer und Sonne genießen. Es war der erfrischende Lohn für ein enormes Engagement zur Rettung des Schwimmbades.

Mit dabei waren auch die drei Bürgermeister der Marktgemeinde mit Rathauschef Thomas Gasser, seiner Stellvertreterin Sabrina Stutz und 3. Bürgermeister Georg Quentin als "Hausherren" des Bades sowie der Planer und Architekt Markus Fritsche, dessen Einsatz ein Baustein des Erfolgs war. Einer, der besonders zufrieden ist, ist Johann Helminger, Vorsitzender des Vereins "Schwimmbadfreunde Neukirchen" seit der Gründung 2015. In den vergangenen Jahren hat er gefühlt mehr seiner freien Zeit auf der Schwimmbadbaustelle zugebracht als zuhause.

Umkleidekabinen, Duschen und Sanitäranlagen wurden komplett neu aufgebaut, die Schwimmbadtechnik modernisiert. Das Mehrzweckbecken, zwölf mal 25 Meter groß, wurde saniert und mit einer Schwallwasseranlage versehen. Völlig neu gestaltet wurde der Nichtschwimmerbereich. Zwar musste die Wasserfläche aus Kostengründen gegenüber den ersten Planungen etwas reduziert werden, dafür wurde aber ein zusätzlicher Spray-Park angelegt, der bei den Kindern bereits beim Anschwimmen großen Anklang fand. Auch die Außenanlagen wurden völlig neu gestaltet, mit großzügigen schattigen Liegeflächen. – kon