Ainring
Reiteralm steht für zehn Millionen Euro zum Verkauf

20.04.2020 | Stand 21.09.2023, 6:28 Uhr

Ein Screenshot vom Verkaufsangebot im Internet. Das Immobilienunternehmen Remax bietet die Reiteralm im Internet für zehn Millionen Euro Richtpreis an. −Foto: Repro Weichold

Nach 21 Jahren im Besitz des idyllisch gelegenen Wellnes-Hotels will sich Besitzer Paul Haslauer seit Herbst von der Reiteralm in Ainring (Landkreis Berchtesgadener Land) trennen. Er kaufte das Anwesen damals von dem letzten Reiterbauern-Abkömmling Stefan Suhrer. Haslauers Neffe Christoph und seine Frau Corinne Kinz, seit 2016 Pächter, sprechen von notwendigen Investitionen. Das Immobilienunternehmen Remax bietet die Reiteralm auf seiner Internet-Plattform an.

Dem neuen Besitzer stehe es frei, den Pachtvertrag zu übernehmen, das Hotel selbst zu führen oder an einen neuen Pächter zu übergeben. Das Geschäftsmodell der Reiteralm fuße auf den drei Säulen Hotelbetrieb mit 23 Zimmern, Reiteralm-Ansitz und Luxus-Chalet, so die Beschreibung. 200 Veranstaltungen pro Jahr fänden dort statt, darunter viele Hochzeiten.

Da momentan durch die Corona-Ausgangsbeschränkungen die Gastronomie am Boden liegt, dürfte ein derzeitiger Verkauf schwierig sein, meint Christoph Kinz. Über die genauen Gründe des Onkels, die Reiteralm zu verkaufen, kann er nicht viel sagen. Fest stehe aber, dass investiert werden müsse.

− tw

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 21. April in der Heimatzeitung (Ausgabe Reichenhall/Berchtesgadener Land) oder kostenlos im PNP Plusportal.