Berchtesgadener Land
Quarantäne? Keine Ahnung!

Wegen hoher Zahlen: Wie viele zuhause bleiben müssen, ist unbekannt

27.01.2022 | Stand 21.09.2023, 22:00 Uhr


Aufgrund der stark steigenden Fallzahlen ist eine exakte Angabe der Zahl der Personen in Quarantäne derzeit nicht möglich, teilte das Landratsamt Berchtesgadener Land diese Woche mit.

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.



Mit einer Inzidenz über 1000, Tendenz steigend, haben die Behörden demnach aufgehört zu zählen, wie viele Menschen derzeit zuhause bleiben müssen, weil sie Kontakt zu einem Infizierten hatten.

Das Gesundheitsamt meldete am Donnerstag 288 neue Covid-19-Fälle im Landkreis. Davon befanden sich 35 als Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten Fälle steigt somit auf 18.336, die Inzidenz klettert von 1039,2 am Mittwoch auf 1187,8.

Aktuell gibt es 1772 aktive Fälle im Landkreis, davon 596 in Einrichtungen: 86 in Alten- und Pflegeheimen, 65 in Gemeinschaftsunterkünften, 319 in Schulen, 124 in Kindergärten und zwei in Justizvollzugsanstalten. In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 1263 neue Fälle, davon 308 in Freilassing und 240 in Bad Reichenhall.

Die Lage in den Kliniken

Die Kliniken Südostbayern behandeln aktuell 34 Covid-Patienten im Landkreis, davon haben 28 ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land. Am Mittwoch waren es noch 20, davon 15 aus dem Landkreis. Allerdings wird in den Kliniken mit Stand Donnerstag kein Covid-Patient intensivmedizinisch betreut.

Von den 34 Patienten sind 18 vollständig geimpft, davon 17 aus dem Berchtesgadener Land. Nur einer der Covid-Patienten ist jünger als 60. Er oder sie zählt zur Altersgruppe 20 bis 39 und ist geimpft. 16 Patienten sind zwischen 60 und 79 Jahre alt, davon sind neun ungeimpft. 17 Patienten sind älter als 80, davon sind sieben ohne Impfung.

Die Kliniken Südostbayern behandeln an den Standorten im Landkreis Traunstein derzeit insgesamt 23 Covid-Patienten (vier weniger als am Vortag), darunter auch fünf aus dem Berchtesgadener Land: vier auf der Normalstation und eine Person intensivmedizinisch. Von diesen fünf sind drei vollständig geimpft und liegen auf der Normalstation. Insgesamt werden in den Kliniken der beiden Landkreise 57 Covid-Patienten behandelt, zehn mehr als am Mittwoch. Davon befinden sich 54 Patienten auf der Normalstation und drei auf der Intensivstation.

Impfungen

Mit Stand Mittwoch, 26. Januar, 20 Uhr, wurden im Berchtesgadener Land 180.041 Impfungen verabreicht. Sie verteilen sich auf 65.689 Erstimpfungen (61,85 Prozent), 66.144 Zweitimpfungen (62,28 Prozent), 47.619 Auffrischungsimpfungen (71,99 Prozent aller Zweitgeimpften) und 589 Impfungen bei Unter-Zwölfjährigen (nur Impfzentrum).

Das Landratsamt weist darauf hin, dass in vielen Landkreisen statistisch mehr Zweit- als Erstimpfungen erfasst sind. Das kommt dadurch zustande, dass Impfungen mit Johnson & Johnson lange als abgeschlossene Impfung und damit als Zweitimpfungen erfasst wurden. Auch Personen, die nach überstandener Covid-Erkrankung eine Impfdosis erhielten, flossen in die Statistik der Zweitimpfungen ein.

− red