Ainring
Pro Baby: Eltern erhalten doppelt so viel Geld als Gutschein

27.06.2020 | Stand 19.09.2023, 7:14 Uhr

Eltern erhalten künftig bei der Geburt eines Babys das doppelte Begrüßungsgeld von 100 Euro. Dies wird nicht mehr bar ausbezahlt, sondern in Form von Wertgutscheinen bei heimischen Betrieben. −Foto: dpa

Eltern erhalten künftig bei der Geburt eines Babys das doppelte Begrüßungsgeld von 100 Euro. Dies wird nicht mehr bar ausbezahlt, sondern in Form von Wertgutscheinen bei heimischen Betrieben, um die Wirtschaft vor Ort zu unterstützen. Oben drauf gibt‘s einen Familieneintritt ins Freibad. Das beschloss der Gemeinderat nun.

Geschäftsleiter Martin Nüß stellte dar, dass laut Kämmerer Thomas Schlosser bisher für die rund 100 Geburten im Jahr ein Begrüßungsgeld von je 50 Euro plus Lätzchen und teilweise Erler-Märchenbücher ausgegeben worden war. Das Hauptamt müsse die Gewerbetreibenden anschreiben, ob sie bei der Gutschein-Aktion mitmachen wollen. Die Betriebe wiederum rechnen die Wertgutscheine mit der Gemeinde ab. Diese wünscht sich, dass auch kleine örtliche Betriebe, wie Bäcker, Metzger und Einzelhandel dabei sind.

Die Wertgutscheine sollen klein gestückelt und in einem Heft geführt werden, in dem die Betriebe aufgelistet sind, bei denen die Gutscheine verwendet werden können. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss empfahl diese Vorgehensweise einstimmig, der Gemeinderat folgte dem.

− tw