Rund 200 Gäste
Polizei löst illegale Techno-Party in Stollen am Obersalzberg auf

09.10.2021 | Stand 21.09.2023, 5:48 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag in einem verlassenen Stollen am Obersalzberg eine Techno-Party mit mehreren hundert Teilnehmern aufgelöst.

Geladen hatten offenbar zwei Personen (20 und 24) aus Trostberg (Landkreis Traunstein) sowie Piding (Landkreis Berchtesgadener Land). Sie nutzten Aggregate für die Stromversorgung, um die Beschallung und Beleuchtung zu gewährleisten.

"Da weder eine Genehmigung für die Durchführung der organisierten Party, noch eine Nutzungserlaubnis vom Besitzer des Stollen vorlag, konnte die Veranstaltung nicht weiter durchgeführt werden", teilt die Polizei mit. Mit Polizeikräften der Bundespolizei, der Grenzpolizei und der Polizeiinspektion Berchtesgaden "konnte eine friedliche Auflösung erfolgen", heißt es.

Von den rund 200 Teilnehmern wurden großteils die Personalien aufgenommen. Insbesondere gegen die beiden Veranstalter wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem Bußgeld eingeleitet. Mögliche Verstöße gegen Corona-Bestimmungen werden noch geprüft.

− kse