Freilassing
Paukenschlag: AfD-Stadtrat Felix Barton tritt zurück

Gebürtiger Frankfurter betont: Private Gründe ausschlaggebend

22.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:06 Uhr

Als erster AfD-Verteter überhaupt war Felix Barton bei der jüngsten Kommunalwahl im März 2020 in den Freilassinger Stadtrat eingezogen. Nun will er diesen auf eigenen Wunsch wieder verlassen. −Foto: Archiv Johannes Geigenberger

Als erster AfD-Verteter überhaupt war Felix Barton bei der jüngsten Kommunalwahl im März 2020 in den Freilassinger Stadtrat eingezogen. Rund 14 Monate nach der Vereidigung Mitte Mai hat er nun in einem Schreiben an die Heimatzeitung angekündigt, von seinem Mandat zurücktreten zu wollen. Über die Angelegenheit wird nun der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung beraten.

Wie Barton versicherte, steht dieser Schritt in keinem Zusammenhang mit den Geschehnissen bei einer Demo am Badylon-Gelände, als der AfD-Vertreter über Inhalte aus nichtöffentlicher Sitzung geplaudert hatte. Ein solches Gerücht sei seiner Aussage zufolge von einigen Parteikollegen gestreut worden. Das weist Felix Barton jedoch entschieden zurück und führt für seine Entscheidung stattdessen private Gründe an. Diese würden den gebürtigen Frankfurter auch dazu bewegen, dass er "diesem Staat in naher Zukunft den Rücken kehren" werde. "Trotzdem wünsche ich euch allen viel Kraft und Erfolg, Deutschland wieder ein wenig normaler zu machen", schließt der AfD-Mann sein Schreiben ab.

Barton hatte bei der Kommunalwahl nicht nur auf der Stadtratsliste der AfD kandidiert, sondern ging für diese auch als Bürgermeisterkandidat ins Rennen. Dabei erhielt er 181 Stimmen und einen Anteil von 3,1 Prozent. Erste Nachrückerin auf der Liste ist Silke Hartmann.

− fre