Teisendorf
Partikelfilter geklaut und Unterboden zerstört

04.08.2021 | Stand 20.09.2023, 6:00 Uhr

−Foto: dpa

An zwei Mercedes-Wagen im Gemeindegebiet von Teisendorf hat sich ein Unbekannter zwischen 15. Juli und 3. August zu schaffen gemacht.

Die Fahrzeuge waren hinter einer Tankstelle, nahe der Anschlussstelle Neukirchen/A8, abgestellt worden. Als der Eigentümer seinen dort kürzlich reparierten Mercedes abholen wollte, bemerkte er, dass zwischenzeitlich der Dieselpartikelfilter entfernt worden war. Den Spuren zufolge geschah der Ausbau mithilfe eines Spezialwerkzeugs.

Auch an einem in unmittelbarer Nähe geparkten Pkw, ebenfalls einem Mercedes, sollte vermutlich der Partikelfilter entfernt werden. Beim Ansetzen des Wagenhebers brach dieser jedoch durch die marode Unterkonstruktion des Pkws und der Täter konnte laut Polizei wohl nicht ausreichend unter das Fahrzeug gelangen, um den Partikelfilter auszubauen. Insgesamt beläuft sich der Schaden an beiden Fahrzeugen auf eine Summe im niedrigen vierstelligen Bereich.

Wer hat in diesem Zeitraum etwas Verdächtiges gesehen oder kann Angaben zum Täter oder den Tätern machen? Die Polizeiinspektion Freilassing bittet Zeugen, sich mit sachdienlichen Hinweisen telefonisch unter ✆08654/46180 zu melden.

− red