Bad Reichenhall
Park-Chaos am Hochstaufen: Polizei lässt Autos abschleppen

28.08.2020 | Stand 19.09.2023, 22:11 Uhr

−Symbolfoto: dpa

"Mehrere ausufernde Parksituationen" - so beschreibt die Polizei Bad Reichenhall die Situation am Donnerstag am Wanderparkplatz am Hochstaufen. Mehrere Autos wurden abgeschleppt.

Wie die Polizei berichtet, seien der Wanderparkplatz zur Padinger Alm an dem beliebten Ausflugsziel im Berchtesgadener Land überlastet gewesen. Viele Autofahrer seien deshalb auf Stellplätze abseits des Parkplatzes ausgewichen. Habe bei einigen Wildparkern eine Verwarnung ausgereicht, habe man für andere den Abschleppdienst bemühen müssen. Selbst dieser habe nur mit einem kleinen ferngesteuerten Raupenfahrzeug zu den Autos vordringen können. Vier Autos seien versetzt worden. Im Falle eines Notfalls hätten die Rettungskräfte die Anwesen in Nonn nicht mehr erreichen können.

Die Halter müssen nun die Kosten für die Versetzung in dreistelliger Höhe tragen. Oben drauf kommt noch das Verwarngeld. Die Polizei weist nochmals darauf hin, auf andere freie Parkflächen auszuweichen, sollte der Wanderparkplatz schon belegt sein. Und macht deutlich, dass man auch weiterhin kontrollieren werde: "Verstöße werden konsequent geahndet"

− age