Oberteisendorf
Orgel: Abnahme durch Sachverständigen der Erzdiözese

02.03.2022 | Stand 21.09.2023, 1:00 Uhr

Professor Friedemann Winklhofer prüfte das neue Instrument "auf Herz und Nieren". −Foto: Monika Konnert

Der Orgelsachverständige der Erzdiözese München und Freising Professor Friedemann Winklhofer hat die Oberteisendorfer Orgel für gut befunden. Mit der Freigabe ist die Maßnahme offiziell beendet.

Im Dezember vorigen Jahres hat in St. Georg-Oberteisendorf Weihbischof Wolfgang Bischof die neue Orgel geweiht. Zu diesem Anlass erklang das Instrument zum ersten Mal in einem Gottesdienst (wir berichteten).

Bei der Abnahme waren neben Professor Winklhofer die Mitglieder des Orgelausschusses, Kirchenpfleger Stefan Fritzenwenger, die Organistin Maria Lindner in Vertretung der verhinderten Kirchenmusikerin Cäcilia Sommer, sowie zwei Mitarbeiter der Orgelbaufirma Linder auf der Orgelempore dabei. Professor Winklhofer hat zunächst die Spielbarkeit der Orgel geprüft. Besonders lobend hob er die gute klangliche Überleitung zwischen den von der alten Steinmeyer-Orgel – dem Vor-Vorgänger-Instrument der jetzigen Orgel – übernommenen Pfeifen und den neu eingesetzten Pfeifen hervor. Die klangliche Integration der alten Pfeifen in das neue Instrument sei perfekt gelungen.

Winklhofer will ein Konzert auf dem neuen Instrument geben

Danach begutachtete er den technischen Zustand und die Bauweise der neuen Orgel und schlüpfte dazu sogar hinter das Orgelgehäuse. Auch hier war alles zu seiner vollsten Zufriedenheit. Das Fazit des Orgelsachverständigen war eindeutig: der Orgelneubau durch die Firma Linder ist sehr gut gelungen. Die Pfarrei St. Georg darf sich über ein sehr schönes, wohlklingendes neues Instrument freuen.

Zum Schluss äußerte Professor Winklhofer den Wunsch, im Frühjahr ein Orgelkonzert auf dem neuen Instrument zu geben. Bedenkt man, dass der Orgelsachverständige schon mit Musikgrößen wie Leonard Bernstein oder Yehudi Menuhin gearbeitet hat, ist dies eine besondere Auszeichnung für die neue Orgel und für die Pfarrei St. Georg.

Die ganze Pfarrei möchte sich an dieser Stelle nochmals für die gelungene Arbeit der Orgelbaufirma Linder aus Nußdorf am Inn bedanken. Ebenso bei Professor Friedemann Winklhofer für die offizielle Abnahme der Orgel im Auftrag der Erzdiözese München und Freising.

− kon