Reit im Winkl/Passau
Grenz-Öffnungszeiten: Diese Übergänge sind ab heute geöffnet

13.05.2020 | Stand 21.09.2023, 21:34 Uhr

Lange Schlangen am Grenzübergang: Eigentlich sollte der Übergang zwischen Obernberg und Bad Füssing heute von 6 bis 20 Uhr offen sein. Die Bundespolizei traf laut einem PNP-Leser aber erst um kurz vor 7 Uhr ein. −Foto: Huber

Um den Menschen in der Grenzregion zwischen Bayern und Österreich das Leben zu erleichtern, werden ab Mittwoch weitere Grenzübergänge tagsüber geöffnet. Darauf hätten sich Bundespolizei und österreichische Behörden verständigt, teilten die Grenzschützer am Dienstag mit.

Die Übergänge sind je nach Standort morgens ab 6 oder 7 Uhr und abends bis 20 Uhr geöffnet. Eine Ausnahme ist Reit im Winkl, wo der Übertritt nur in drei Blöcken von jeweils einigen Stunden möglich ist. Wie die Pressestelle der Bundespolizei Freilassing mitteilte, ist der Grenzübergang von 5 bis 9 Uhr, von 11 bis 13.30 Uhr sowie von 17 bis 21 Uhr geöffnet.

Lesen Sie auch:
- Bericht: Deutsch-österreichische Grenze ab 15. Juni wieder offen
- Neue Grenz-Erleichterungen für Bauern
- Übergang gesperrt: Bauer muss Gülle über Grenze pumpen

Der Grenzübertritt ist den Beamten zufolge allerdings nur für Berufspendler und Schüler erlaubt. Auch medizinische Gründe sind zulässig, ebenso dürfen regionaler Lieferverkehr sowie Land- und Forstwirte passieren. Genannte Personenkreise können nun auch zwischen Breitenberg und Hinteranger (7 bis 20 Uhr), in Passau-Voglau (7 bis 20 Uhr) sowie zwischen Bad Füssing und Obernberg (6 bis 20 Uhr) die Grenze übertreten.

Panne am Übergang Obernberg - Bad Füssing

An letzterem Übergang kam es aber offenbar zu einem internen Kommunikationsproblem: Ein PNP-Leser schickte um 6.46 Uhr ein Foto, das eine lange Autoschlange auf der österreichischen Seite zeigt. "Den Kollegen in Deutschland hat wohl niemand gesagt, dass die Grenze heute wieder offen ist. Die Österreicher haben den Verkehr freigegeben. Die Deutsche Grenzpolizei/Bundespolizei glänzt mit Abwesenheit", schrieb er dazu. Erst um 6.49 Uhr seien die Beamten eingetroffen, nachdem er selbst in Passau nachtelefoniert hatte. Ein Sprecher der Bundespolizei entschuldigte sich auf PNP-Nachfrage für die "leichten Anlaufschwierigkeiten". In den kommenden Tagen sollten diese nicht mehr vorkommen.

Erleichterungen für Land- und Forstwirte

Für Land und Forstwirte wurden ebenfalls Erleichterungen geschaffen. Die Sonderregelung umfasst die Grenzübergänge Lackenhäuser - Schwarzenberg, Hinterschiffl - Kohlstadt und Gottsdorf - Haitzendorf - sie sind jeweils geöffnet im Zeitraum von 7 bis 20 Uhr. Mehr Details lesen Sie hier.

Wie am Mittwochmorgen bekannt wurde, will Österreich die Grenze zu Deutschland ab 15. Juni wieder vollständig öffnen.